Mögliche Fsj Stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, ob du selbst zum Beispiel nach einer Stelle suchen willst. Ich will nämlich auch ein FSJ machen, aber mit der Intention die Fachhochschulreife zu erreichen. Bei mir ist es der Fall, dass ich das ASB kontaktiert habe, denn sie agieren als eine Vermittlungsstelle, die deine Bewerbung, deinen Lebenslauf und sämtlich weitere Dokumente an einen Betrieb deiner Wunschwahl, der aber auch in deiner Nähe wäre, vermitteln. Hier wäre die Webseite, falls du Interesse hast. Ein kleiner Überblick kann vielleicht nicht schaden. https://www.asb.de/mitmachen/freiwilligendienste/fsj-freiwilliges-soziales-jahr

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Malu00
Fragesteller

Dankeschön ^^

Es gibt die unterschiedlichsten Stellen, wo du ein FSJ machen kannst. Meistens werden die in Kindergärten, Vorschulen, Wohngruppen, aber auch im sanitären Bereichen, wie Krankenhäusern oder auch in kulturellen Bereichen, wie Musikhochschulen vergeben.

Es kommt darauf an, in welcher Ortschaft du arbeiten willst und und in welchem Bereich. Dann spielt es noch eine Rolle, ob der Ort gut erreichbar ist und dir die Arbeitszeiten zusagen.

Es gibt auch Stellen im Ausland, wo du z.B. deine Sprachklenntnisse verbessern kannst.

Ich hab mein FSJ in einer Förderschule für Kinder mit einer geistigen Behinderung gemacht. Das war wirklich das beste was ich hätte machen können 🥰 die Kinder da sind zuckersüß und man bekommt so viel positives zurück.

mach kein fsj, die beuten dich aus, und du kriegstn taschengeld von 70eus für vollzeit, machs nicht! ich war in ner kita, du arbeitest wie jeder andere nur, dass du spucke ins gesicht bekommst. mach kein fsj, die verkaufen das als soziales Jahr, aber ist ganz normale arbeit, mit dem bonus, dass du kein gehalt bekommst.

Moritz5800  19.10.2022, 18:10

Beim FSJ geht es auch nicht darum Geld zu verdienen. Wenn du ein FSJ nur des Geldes wegen machst hast du schon verloren.

gelberblitz847  19.10.2022, 18:12
@Moritz5800

genau so kriegen sie dich, sie nennen es soziales jahr, aber es ist einfach nur vollzeit arbeit, kannst du nicht lesen? daran ist nichts sozial du arbeitest einfach nur für kein gehalt

Moritz5800  19.10.2022, 18:16
@gelberblitz847

Du brauchst mich bitte nicht so angehen. Es geht wie gesagt trotzdem nicht darum, Geld zu verdienen, genau deswegen heißt es auch Freiwilliges Soziales Jahr und nicht anders.

Und für kein Gehalt zu arbeiten ist sehr wohl Sozial und erfordert hohes Engagement. Bei vielen Arbeitgebern wird der Nachweis eines FSJ sehr hoch gewertet, weil es Engagement ausdrückt.

EIn FSJ ist ein praktisches Jahr um auch viele Eindrücke zu sammeln.

Jeder, der FSJ wegen Geld macht, hat einfach verloren, das ist so.

Außerdem ist es nicht zwingend eine Vollzeitstelle. Gerade im Krankenhaus darfst du nur bestimmte Sachen machen, weil du keine Ausbildung hast.

gelberblitz847  19.10.2022, 18:23
@Moritz5800

achso, dann lass uns aufhören Krankpflger zu bezahlen genauso wie Krankenschwestern und warum bezahlen wir eigentlich Kindergärtner? sind doch alles soziale berufe, traurig deine einstellung, arbeit muss geschätzt und bezahlt werden! (man kann ja auch so sozial sein und den mindestlohn zahlen oder wäre das asozial?)

Moritz5800  19.10.2022, 18:26
@gelberblitz847

Hä? Also jetzt redest du wirr.

Du hast das Prinzip eines FSJ nicht verstanden, das ist Fakt. Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, dass es nicht um das Geld geht? Hast du in deinen Schulpraktika auch Geld bekommen? Das ist nichts anderes.

Sogar Ärzte in ihrem praktischen Jahr bekommen lausige 500 Euro im Monat, weil es nicht um das Geld geht, sondern um die Werte, die du gewinnst. Keine Ahnung wieso du das nicht verstehst.

Lass es einfach gut sein, ergibt keinen Sinn. Mir ist schon klar, wieso du das FSJ nicht magst. Du bist halt einfach nicht der Personentyp dafür - Und das spricht nicht für dich.

gelberblitz847  19.10.2022, 18:28
@Moritz5800

du lässt dir märchen einreden, in england zahlen die den schülern normales geld für praktikas und co, weil sie die menschen schätzen, warum zu teufel soll man wegen dem "sozialen" die leute nicht bezahlen? du gehst da nicht hin wann du willst, du hast feste arbeitszeiten, musst jeden tag da sein, und arbeiten wie jeder andere auch nur mit dem bonus, dass du statt geld "Erfahrung" gezahhlt bekommst, wie schwer ist das zu verstehen, es ist ausbeutung. wieso kannst du nicht Erfahrung und Geld bekommen warum ist das ein entweder oder bei dir?

gelberblitz847  19.10.2022, 18:31
@Moritz5800

und in England kriegen die tausende von EUros, findest du das gut, dass die leute ausgebeutet werden

Malu00
Fragesteller

Das hab ich leider aus vielen Einrichtungen mit Kindern schon gehört.. alle meine Bekannten die ein Fsj in einem anderen Bereich gemacht haben, hatten aber oft Taschengeld über 400€ darauf werde ich ebenfalls ein bisschen achten! Danke für die Antwort ^^ ich werde in dem Bereich aufjedenfall darauf achten. Ich würde mir nur gerne die Option soziale Arbeit zu studieren freihalten, deshalb muss ich für manche Unis ein Fsj gemacht haben um überhaupt rein zu kommen :')

Malu00
Fragesteller
@Malu00

Mir ist das Gehalt aber grundsätzlich eigentlich egal, solange ich Spaß daran habe und mich die anderen Mitarbeiter akzeptieren und man sich gegenseitig gescheit respektiert ^^

gelberblitz847  19.10.2022, 18:16
@Malu00

such dir nen sozialen beruf und arbeite einfach vollzeit fürn jahr, du kriegst die selben erfahrungen mit dem bonus, dass du schmackhaftest geld bekommst, btw 400 für vollzeit ist spucke ins gesicht, ich krieg mit meinem minijob 450, und ich arbeite nur einen bruchteil davon, mit dem geld könnteste dirn auto, führerschein etc aneignen. Aber ich muss erwähnen die machen sowas wie Klassenfahrten im Fsj, und die waren der hammer! ansonsten aber schmutz

Moritz5800  19.10.2022, 18:18
@Malu00

Je nachdem wofür du dich interessiert: Ich empfehle dir die Notaufnahme in einem Uniklinikum. Im Kindergarten oder auch im Krankenhaus in Kinderstationen hast du meinst einfach verloren, ist leider so.

Ansonsten gehen z. B. auch Grundschulen. Davon habe ich gutes gehört. Die suchen manchmal FSJler für die Nachmittagsbetreuung oder so.