Mögen Sie es gesiezt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein, weil… 67%
Ja, weil… 33%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil…

Auf der Arbeit ja, es zeigt einfach Respekt mir gegenüber... Gerade auch von älteren Leuten erwarte ich etwas Respekt

Was mir gar nicht gefällt ist "Fräulein" oder "Madame", das geht gar nicht, aber am schlimmsten ist "Fräulein"...

Wenn ich Privat unterwegs bindsnn meinetwegen Du, stört mich nicht

LG Kira

Nein, weil…

Ich wohne in Norwegen, bin altersmaessig etwa Mittelalter und wurde zur Hoeflichkeit gegenueber anderen erzogen, wozu auch das Siezen von Erwachsenen gehoerte. Hier in N duzt jeder jeden. Es ist mir sehr schwer gefallen, mich daran zu gewoehnen.

Siezen mag ich inzwischen gar nicht mehr, weil es meiner Meinung nach ueberfluessig ist. Respekt und Distanz haben nichts mit dem Siezen zu tun. Man kann auch respektlos siezen.

Nein, weil…

Nein, ich mag es nicht. Für dieseo Höflichkeitsfloskeln haben wir ja schon Herr/Frau Nachname, da finde ich siezen überflüssig. Mittlerweile machenich es einfach so; wenn mich jemand siezt, sieze ich zurück, wenn mich jemand duzt duze ich zurück.

Kommt drauf an. In der Regel finde ich es besser, wenn beide Gesprächspartner sich duzen. Bei geschäftlichen Gesprächen finde ich das Sie passender. Was garnicht geht ist wenn man das mischt, also den einen duzt und den anderen siezt, obwohl man beide nicht gut kennt. Das finde ich schon respektlos. Leider schon erlebt

Nein, weil…

Ich finde ein lockeres "Du" erleichtert vieles und mag es deshalb auch nicht gesiezt zu werden.

Wenn es gerade geht, duze ich die Leute und verwende dieses störende sie nur auf Verlangen, mich selbst darf natürlich jeder gern duzen.

Jedenfalls habe ich durchweg gute Erfahrungen damit gemacht und würde ein allgemeines duzen untereinander begrüßen.