Mögen Mädchen/Frauen kein Moe (Anime)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich (m) Mag Moe. 37%
Ich (w) mag Moe 37%
Ich (m) mag kein Moe 15%
Ich (w) mag kein Moe 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich (m) Mag Moe.

Ich denke sehr viele mögen Moe.

Ausserdem ist das eine Zielgruppe zu japanischen Zuschauern.

Auch Moe ist aber bei japanischen Mädchen beliebt und sie mögen es niedlich zu sein. Das findet man allerdings aber auch in vielen Shojo Anime wieder

Aber es ist auch ein Schönheitsideal wenn Mädchen Groß und Schlank sein. So auch ein altes Klischee von ausländischen Frauen die groß und schlank sind, wahrscheinlich mit langen blonden Haaren, eine lange Nase und blasse Haut. Und das sieht man als Schön

So würde ich einfach sagen dass in shojo meistens natürlich der protagonist weiblich ist und man will ja dass man sich mit ihnen identifiziert und jeweils den Charakter schon etwas charakterlicher gestaltet als nur Moe

Woher ich das weiß:Hobby – Anime und Manga ist mein Hobby
Naoki94
Fragesteller

Welche Shojo Anime gibt es denn, die auf Moe setzen?

Außerdem ist auf deinem Profil etwas falsch gelaufen. xD

Thecco  02.08.2021, 01:00
@Naoki94

Ich meinte dass es in shojo anime schon charakter hat wo etwas Moe haben

Naoki94
Fragesteller
@Thecco

Aber sehr selten. Mir fällt da nur der kleine blonde von Ouran ein, aber habe auch nicht viele Shojo gesehen. :P

Thecco  02.08.2021, 01:06
@Naoki94

Naja vielleicht ist ja ichigo von tokyo mew mew ein wenig moe

Naoki94
Fragesteller
@Thecco

Und dann noch ne Neko. :S Ich verstehe die Geschmäcker von Japanern nicht. xD

Thecco  02.08.2021, 01:14
@Naoki94

Da sind noch mehr Tiere dabei als nur die Katze xD das konzept ist umwelt und bedrohte tierarten ^^

Naoki94
Fragesteller
@Thecco

Haha okay, ich habe ihn nie gesehen und habe es auch nicht wirklich vor, aber das erinnert mich etwas an Squid Girl. Die kommt aus dem Meer, weil die Menschen die Meere verschmutzen und die nicht in so einem Dreck leben will. xD

Naoki94
Fragesteller
@Thecco

Habe ich schon auf Anisearch gesehen, aber ich glaube, da werde ich mir doch noch ein paar andere Anime angucken. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Shojo's gemacht. Ich hoffe, Nana wird mich vom Gegenteil überzeugen. ^^

Thecco  02.08.2021, 13:19
@Naoki94

Das ist okay, für mich ist es auch nur so ein kindheitsanime. Tatsächlich ist Nana als Anime für mich ein wenig gefloppt

Naoki94
Fragesteller
@Thecco

Ich kenne Tokyo Mew Mew eigentlich nur von dem amv. :P https://youtu.be/LkZseF2sjGs

Eine Freundin hat es mir vor Jahren Mal gezeigt und ich fand den Text des Liedes ziemlich lustig. ^^ (das eigentliche Lied kommt ab Sekunde 15)

Ich konnte mich noch nicht überwinden Nana anzufangen, weil er Recht viele Folgen hat und es keinen Dub gibt. :S

Auf Anisearch hat er ja ziemlich gute Bewertungen. Was hat dir den so missfallen?

Thecco  02.08.2021, 15:59
@Naoki94

Naja, es wirkt sehr unvollständig im vergleich zum Anime und auch der Anime ist irgendwie nicht spannend genug für mich gewesen..

Naoki94
Fragesteller
@Thecco

Du meinst jetzt Nana oder?

Ich lass mich Mal überraschen. Der ist mittlerweile ziemlich weit oben auf meiner Liste und wird bald auf jeden Fall geguckt. :D

Thecco  02.08.2021, 16:53
@Naoki94

Ja und ich meinte im vergleich zum Manga* einmal kann man ihn sich schon ansehen :)

Ich (m) mag kein Moe

Mir gefallen generell nur die wenigsten Frauen/Mädchen in Animes. Die meisten sind nervig und/oder pervers, manchmal habe ich auch eine neutrale Sicht auf die Charaktere. Es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. Grell.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
Naoki94
Fragesteller

Findest du die Darstellung von Frauen als schwächeres Geschlecht so nervig oder was genau nervt dich so?

Bei dem zweiten fallen mir nicht viele Charaktere ein, die man als pervers bezeichnen könnte, aber vielleicht nehmen wir das auch unterschiedlich wahr. :)

TottySoH  02.08.2021, 12:04
@Naoki94

Naja, auch nervig von der Persönlichkeit oder von verschiedenen Aktionen her. Das kommt halt immer so drauf an. Wie gesagt, gibt es ja auch Ausnahmen.

Ich (w) mag kein Moe

Ich und ich denke ein paar andere auch, können sich, wenn sie nicht grade sehr jung sind, nicht wirklich damit identifizieren weil die Charaktere meistens eher dümmlich, nervig und kindisch sind und eben hauptsächlich süß aussehen. Das ist einmal einfach so schade und zweitens sieht man das halt irgendwann auch allgemein etwas kritisch, wenn weibliche Charaktere immer schwächer und schlechter geschrieben sind.

Naoki94
Fragesteller

Also in allen von mir genannten Beispielen gibt es nur weibliche Charaktere und das ist bei den meisten Moe Anime so. Als Mensch mit Penis kann man sich mit den Charakteren wohl noch weniger identifizieren, aber ich mag es. :)

Und schlecht geschrieben würde ich auch nicht zustimmen. Zum Beispiel bei K-on hat man sehr gut geschriebene Charaktere, die auch eine Entwicklung durchlaufen. Sonst sind es ja meistens Komödien und die leben nicht wirklich von einer Charakterentwicklung.

Hakase zum Beispiel vom ersten Bild ist eine Wissenschaftlerin und ist ziemlich sadistisch.

Einen Tollpatsch hat man aber schon in den meisten Fällen, aber Ruffy oder Naruto würde ich jetzt auch nicht als Genie bezeichnen. :P Oder noch besser ist Zorro von One Piece, der sich ständig verläuft. xD

Ich (w) mag kein Moe

Bin nicht so der Typ, der auf dieses übertriebene "süße" bzw. kitschige steht.

Es muss für mich noch einigermaßen realitätsnah sein.

Naoki94
Fragesteller

Dein Profilbild sagt mir aber etwas anderes. ;)

TsukiWriter  02.08.2021, 18:33
@Naoki94

Animal Crossing hat doch nichts mit diesen süßen Anime-Mädchen zu tun. 😂

Naoki94
Fragesteller
@TsukiWriter

Der Begriff kann auch für Charaktere in Videospielen verwendet werden, aber bei Animal Crossing hat der eigenen Spielcharakter ja keine eigenen Charaktereigenschaften. Zumindest glaube ich das. Habe es selbst noch nie gespielt, außer ein paar Mal geangelt. :P

Um als eine Moe Charakter zu gelten, müssen auch gewisse Charaktereigenschaften erfüllt werden, aber rein von der Optik passt das schon sehr gut. :) Jung, süß, unschuldig und fiktiv. Mehr braucht es eigentlich nicht. ^^

Also wie gesagt, alleine von der Optik wäre es schon ein Moe Charakter. :P

Ich würde es interessant finden, wenn du versuchen könntest mir zu erklären, was der Unterschied für dich ist bzw. warum du instinktiv mit nein gestimmt hast. :D

Wäre zumindest sehr lieb, wenn du dir die Mühe machen würdest. ^^

TsukiWriter  03.08.2021, 08:01
@Naoki94

Für mich ist das nervige an Moe die Persönlichkeit. Nicht das Aussehen. Wie die Mädchen immer am quietschen sind, total naiv und dumm wirken, sehr eindimensional. Das nervt mich und ich kann mich gar nicht damit identifizieren.

Bei Animal Crossing hat der spielbare Charakter keine Persönlichkeit. Sie soll einen selbst repräsentieren.

Naoki94
Fragesteller
@TsukiWriter

Danke für die Erklärung und bei dem quietschen kann ich dir nur zustimmen. xD Deswegen gucke ich die, wenn es möglich ist, auf deutsch. :P

Ich (w) mag Moe

Ich (w) liebe Moe , schaue es schon etwas länger , und finde es auch sehr unterhaltsam , da es zu so gut wie zu jedem Thema ein Anime gibt , egal ob Freundschaft , Drama , Liebe , oder Krieg und so gut wie alle meine Freundinnen schauen Anime( wir sind richtige Suchtis 😂) es ist wirklich sehr Empfehlenswert und ich garantiere jedem , wenn man erst einmal richtig in die Welt eines Animes eingetaucht ist Fiebert man mit und manchmal weint man vielleicht auch ( wie z.b. am ende von Assasinason Classroom , ich und meine Besti haben Rots und Wasser geheult 😅)

Naoki94
Fragesteller

Ja, ich fand das Ende auch ziemlich traurig. Armer Koro Sensai. :'(

Habe das auch Mal in einer Frage erwähnt. (Welche Anime Tode fandet ihr am schlimmsten (Persönlich und nicht die ich genannt habe)? )

Kann leider kein Link schicken, weil ich am Handy bin.

Ich fand es aber gut, dass die Macher ihrer Aussage vom Anfang treu geblieben sind. Es ging ja schließlich darum ihn zu töten. :)