Modulo rechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme auf 5⁴ ≡ 2 (mod 7), denn 5⁴ = 625 = 2 + 89 ⋅ 7.

Das Beispiel ist also falsch.

Jockelii7500
Fragesteller

Dankeschön für die Erklärung :)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist falsch, es ergibt 2.

Jockelii7500
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht, nur habe ich an meinem Wissen gezweifelt da das Beispiel aus einer Vorlesungsfolie stammt und der Prof hat ja bekanntlich immer recht lol

Jangler13  30.12.2022, 12:45
@Jockelii7500
und der Prof hat ja bekanntlich immer recht lol

Das stimmt offensichtlich nicht.

Profs machen immer Fehler, und normalerweise sind die auch dankbar dafür, wenn man sie auf Fehler hinweist. Zumindest wurde bei mir bisher immer darum gebeten, dass man Fehler der Skripte dem Professor meldet

Kelec  30.12.2022, 12:50
@Jangler13

Mir fällt dazu ein Professor bei uns an der Uni ein, welcher sich ständig an der Tafel verrechnete weil er mit den Gedanken immer wo anders war. Er wusste zwar dass die Lösung falsch war und bat dann am Ende immer die Studenten darum ihn zu korrigieren.

Jockelii7500
Fragesteller
@Jangler13

Das habe ich versucht, aber habe leider nie eine Antwort bekommen, weshalb ich die Frage einfach hier gestellt habe

Der Modulo-Operator lässt sich in die Potenz reinziehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
 - (Modulo, potenzieren)