Mods geht nicht?

ich hoffe und hoffe das jemand mit endlich helfen kann, ICH VERSUCHE SEIT MONATEN EINFACH MODS ZU SPIELEN😭😭😭

ICH HABS GESCHAFFTTTT JAAAAAAA

Dultus, UserMod Light   08.09.2023, 11:29

Würde helfen zu erläutern, welche Mods du installieren willst, wie du sie installiert hast und was die Fehlermeldung ist. So stochert man nur im Dunkeln...

Wasgeht81247
Fragesteller

Ich habe mir battlefront plus mod heruntergeladen oder auch battlefront 2022. Ich habe die mods von nexusmods und dann die mods in den frostymod manager Datei gepackt.

Dultus, UserMod Light   08.09.2023, 11:32

Hast du den Mod "Battlefront Plus Custom Initfs (Invisibility fix)" für Battlefront 2022 geladen und sowas wie "Dyvinia's DatapathFix"?

Dultus, UserMod Light   08.09.2023, 11:33

Mal angemerkt, dass die beiden von dir genannten Mods nicht kompatibel miteinander sind...

Wasgeht81247
Fragesteller

Ja das weiß ich, habe versucht beide auszuprobieren, dachte es liegt am Mod, weswegen ich andere ausgesucht habe

1 Antwort

Also viele Spiele, wie Skyrim zB., benötigen komplette Mod-Softwares als Unterstützung zur eigentlichen Mod, da kann man nicht einfach Dateien austauschen und aufs Beste hoffen.

Für Battlefield kann ich es dir nicht sagen, zumal die Online Funktion mit Mods eh nicht laufen dürfte, das zählt dann in der Regel als Cheaten. Für Offline könnte es natürlich möglich sein.

Modden ist wirklich ziemlich komplex, hab mit 2 Wochen damit befasst, bevor ich auch nur die erste Mod in Skyrim installiert habe.

Dultus, UserMod Light   08.09.2023, 11:29

Modden ist im Grunde nur Dateien hin und her schieben. Also zwei Wochen für die erste Mod in Skyrim ist heftig, wenn man bedenkt, dass man sich einfach Vortex oder MO2 laden kann und einfach nur auf Nexusmods "Mod Manager Download" andrücken muss. x)

CriticalSmoker  08.09.2023, 13:22
@Dultus, UserMod Light

Bin ein sehr sorgfältiger Mensch und wusste nach zwei Wochen so ziemlich alles, was es zu wissen gibt. Ich mag halbe Sachen nicht, nach dem Motto: Ich installiere mal und dann sehen wir schon was es wird.

Konnte mir so die besten und vor allen kompatiblen Mods vorab zusammenstellen und alles lief blendend. Gerade die Ladereihenfolge ist hier sehr entscheidend.

Habe in Schritten knapp 70 Mods installiert und nicht ein einziges Problem erhalten =) In meinem Job nennt man das auch Arbeitsvorbereitung.

Aber ja, letztlich ist es ein Austauschen von Dateien und diverse Ergänzungen

Dultus, UserMod Light   08.09.2023, 13:26
@CriticalSmoker
Gerade die Ladereihenfolge ist hier sehr entscheidend.

Die Ladereihenfolge ist in 99% der Fälle irrelevant, da LOOT diese übernimmt. ^^

Ist nicht so, dass ich nicht plane, aber generell ist zu viel Planung beim Modden nicht wirklich nötig. Ist am Ende des Tages aber wohl die eigene Planung.

CriticalSmoker  08.09.2023, 13:29
@Dultus, UserMod Light

Da hast du recht, nach ca ner Woche bin ich auf LOOT gestoßen und das hat dann viel der ursprünlichen Analyse obsolet gemacht ^^ Aber da ich bald 20 Jahre lang auf Konsole unterwegs war und mir erst vor einem Jahr wieder einen GamingPC zugelegt habe, war der erste Einstieg tatsächlich von NULL.

Mein letztes PC Game war davor Oblivion, ca 2006 rum würde ich tippen... da ist viel passiert in der Zwischenzeit.

Und Loot kann nicht alles deichseln, ein Paar Mods geben explizit an, an welcher Stelle sie geladen werden müssen. Vielleicht war das aber auch nur die Nummer Vorsicht.

Ich nehme an, du spielst aktuell Starfield? =)

Dultus, UserMod Light   08.09.2023, 13:34
@CriticalSmoker
Und Loot kann nicht alles deichseln, ein Paar Mods geben explizit an, an welcher Stelle sie geladen werden müssen. Vielleicht war das aber auch nur die Nummer Vorsicht.

Das stimmt. :-) Zum Glück hat Vortex bzw. LOOT entsprechende Regeln, die man setzen kann. War zum Beispiel bei den Papierkarten Mods so. Aber ich glaube, wir alle haben uns schwer getan beim ersten Modden. Das alte Skyrim war ja noch schlimmer mit den CTDs

Ich nehme an, du spielst aktuell Starfield? =)

Ja, das ist richtig. :-) Warte noch auf die Modding Tools und wollte dann hier auf Gutefrage tatsächlich einen offiziellen Beitrag machen (also nicht in einer Subcommunity, sondern einem richtigen Beitrag), wie man das Spiel moddet - also Mods erstellt. Aber noch hat Bethesda ja leider nicht viel gesagt zum Creation Kit. Deshalb muss ich da noch nachdenken. x)

Sonst ändere ich das Thema noch oder so...

CriticalSmoker  08.09.2023, 13:41
@Dultus, UserMod Light

Ich spiele es aktuell über den GamesPass, da kann man leider nichts modden vorerst. Allerdings war mein Gedanke der folgende: erst Mal durch spielen ohne Mods, also ein Homage an die Entwickler, danach ein Durchgang mit allen Mods die Möglich sind.

Erfahrungsgemäß modde ich dann nämlich mehr, als dass ich es auch spiele ^^

Und dann kommt im Dezember hoffentlich dieses abgefahrene Souls Like Game raus, dessen Name mir aktuell nicht einfällt ^^

EDIT: Lords of the Fallen

Wasgeht81247
Fragesteller

Battlefront 2 nicht battlefield xD alles gut kann mal passieren. Bei battlefront 2 mods steht auch drauf ob man es online spielen soll oder nicht, ich frage mich nur wieso das Spiel nicht startet, mods usw kann ich laden, hinzufügen, nur dann startet das Spiel nicht.

Dultus, UserMod Light   08.09.2023, 11:31
@Wasgeht81247

Je nach Mod kann es natürlich sein, dass sie einfach outdated ist. Überprüfe mal die Voraussetzungen der Mod und Version.

Wasgeht81247
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Genau, daran habe ich auch gedacht, wurde aber glaube ich vor 1 Woche wieder geuptadet, und aktualisiert. Es ist also aktuell