modernes märchen?

1 Antwort

Definition von Modernem Märchen wäre eigentlich, dass man, anders als beim Volksmärchen, den Verfasser kennt. Dann passt das aber nicht zu

Das Märchen ist Rotläppchen

Wobei ich hoffentlich richtig vermute, dass es Rotkäppchen heißen soll.

anonymy818
Fragesteller

Den ersten Teil verstehe ich nicht ganz, aber ja sorry ich habe mich verschrieben, sollte Rotkäppchen heißen :)

tinalisatina  17.04.2024, 21:02
@anonymy818

Der Begriff "Modernes Märchen" ist klar definiert. Das sind neue Märchen mit neuen Ideen und Figuren. Im Gegensatz zu den Volksmärchen, bei denen die Autoren nicht bekannt sind, sind diese Märchen von bekannten Autoren geschrieben. Zum Beispiel "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff oder "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen.

Deshalb kann da kein Rotkäppchen vorkommen.

Ich vermute deshalb, dass es bei Dir darum geht, das alte Märchen Rotkäppchen neu zu erzählen.

Meine Idee dazu wäre.

Sie wird unterwegs zu ihrer Oma von einem zwilichten Klassenkameraden Murkser abgefangen und mit Extacy kaltgestellt.

Währenddessen versucht Murksers Schwester mit dem Enkeltrick der Oma Geld zu klauen.

Ein aufmerksamer Jogger findet aber die halbbewusstlose Rotkäppchen und bringt sie ins Krankenhaus.

Gemeinsam finden sie Murkser und seine Schwester, nehmen ihnen das Geld wieder ab und joggen seitdem zusammen.

Hier gibt's noch ein paar Anregungen (die Geschichten selbst finde ich nicht gut, btw)

https://www.kidsnet.at/Deutsch/maerchenallg.htm