Moderne Lieder mit barocken Motiven?

2 Antworten

Baroque Pop,

selten auch Baroque Rock, ist ein Musikstil, der sich Mitte der 1960er Jahre an der Westküste der Vereinigten Staaten und in Großbritannien entwickelte.

Das Genre beschreibt eine Verschmelzung von Rock- oder Popmusik mit Elementen der europäischen Kunstmusik, insbesondere Barockmusik. ...

... Die Zusammenführung der Gattungen kann einerseits in Form von Bezugnahme auf die traditionelle Kunstmusik erfolgen, wie beispielsweise A Whiter Shade of Pale (1967) der britischen Band Procol Harum, welches sich stark an der Komposition Air aus der Suite Nr. 3 D-Dur von Johann Sebastian Bach orientiert.

𝕬 𝖂𝖍𝖎𝖙𝖊𝖗 𝕾𝖍𝖆𝖉𝖊 𝕺𝖋 𝕻𝖆𝖑𝖊 - 𝕻𝖗𝖔𝖈𝖔𝖑 𝕳𝖆𝖗𝖚𝖒

https://www.youtube.com/watch?v=Mb3iPP-tHdA

Mehr dazu unter dieser Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Baroque_Pop

Alles Gute für Dich!

SchakKlusoh  28.09.2023, 21:43

Naja, wer bei J. S. Bach klaut ...

Barock ist gekennzeichnet durch 3 Motive, die das Lebensgefühl der Menschen zeigen: Der Vergänglichkeit (vanitas) und Nichtigkeit (memento mori) des Lebens steht die Freude des Lebens (carpe diem) gegenüber.

Quelle

Spontan fällt mir da "Der Weg" von Herbert Grönemeyer ein.

SchakKlusoh  28.09.2023, 21:42

Das Lied ist nicht Barock-Musik.

DODOsBACK  28.09.2023, 21:56
@SchakKlusoh

Nein, aber der Text enthält die klassischen Barockmotive. Und laut Frage soll der Text analysiert werden, nicht die Melodie, die Instrumente oder die Komposition.