Modellieren mit funktionen (matheaufgabe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Wissen hast du denn? Denn ohne das zu kennen kann man dir nur schwer helfen. Und wenn du gar keines hast kann ich dir gar nicht helfen.

Hinweise:

a) lege in das Bild ein Koordinatensystem. Die y-Achse geht durch den höchsten Punkt, die x-Achse verläuft am Boden. Welche Nullstellen hat dann die Parabel? Verwende nun die dritte Binomische Formel um aus der Nullstellenform die Normalform zu generieren.

b) Überlege dir beim Sprung von 8m wo nun die Nullstellen liegen müssen. Verwende eine der Nullstellen um c zu berechnen. Der höchste Punkt ist nämlich genau c.

c) machen wir wenn du mir zu a) und b) was geschrieben hast, die ist nämlich etwas komplizierter :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

JBRRXP  20.04.2021, 13:59

hätte ich genau so auch erklärt

Nacres08
Fragesteller

Ich werde die aufgaben ca. um 15:40 bearbeiten weil ich noch online unterricht habe, danke schonmal für die tipps

Nacres08
Fragesteller

Bei a) habe ich jetzt die funktionsgleichung also y=ax²+c
Die b) muss ich noch herausfinden