Mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst das gleiche wie mittlerer nichttechnischer Dienst (Justiz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, kommt drauf an was du unter gleichwertig verstehst.

https://www.gesetze-im-internet.de/jfangausbv/BJNR019500998.html

https://www.aubi-plus.de/berufe/beamter-im-mittleren-justizdienst-beamte-im-mittleren-justizdienst-1352/

Verwaltungsfachangestellte

https://www.aubi-plus.de/berufe/beamter-beamtin-des-mittleren-nichttechnischen-dienstes-268/#:~:text=Was%20hei%C3%9Ft%20das%20nun%20konkret,Liegenschaftsverwaltung%20Mieteinnahmen%20und%20Instandhaltungskosten%20pr%C3%BCfen

Der Beamtenteil der jeweiligen Ausbildung wird identisch sein.

Rein von meinem Gefühl nehme ich an, dass du mit Verwaltung eher in Justiz wechseln könntest wie umgekehrt.

Kommt noch drauf an wer dein Dienstherr ist. Justiz - könnte auch Bund sein, aber eher nicht die Kommune. Entsprechend Dienstherr dein möglicher künftiger Einsatzort.

Je nach Arbeitsstelle - wird die Verwaltung mehr Anforderungen ans Verfassen von Schriftstücken stellen.

Leonardi069
Fragesteller

Vielleicht etwas konkreter.
Könnte man sich mit der abgeschlossenen Laufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Justizdienst (Beamter) auf eine ausgeschriebene Stelle Bewerben mit der Anforderung einer Laufbahnausbildung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst?

kabbes69  03.02.2024, 15:25
@Leonardi069

Bewerben - kannst du dich immer. Ob man deine Bewerbung berücksichtigen wird - kann ich dir nicht sagen. Wenn nicht für "oder vergleichbare Ausbildung" geöffnet - eher aussichtslos, aber Versuch macht klug.

Die Frage, ob der abgebende Dienstherr mitmachen will - wenn du die Stelle bekommen würdest.