Mitschüler lästern über einen?

3 Antworten

Hallo adrian362 ☺️,

also erstmal hoffe ich, dass es dir momentan gut geht und ich finde es gut, dass du dieses Problem ansprichst.

Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, weil ich auch mal 2 Monate aufgrund einer starken Schulangst und einer sozialen Angsstörung nicht in der Schule war. In der Klassengruppe gab es oft Diskussionen und Vermutungen darüber wo ich sein könnte oder halt eben auch, dass ich keine Lust auf Schule hätte und einfach schwänzen würde. Keiner außer meine Freunde und meine Lehrer wussten was mit mir los war. Als ich dann aber wieder langsam zur Schule gehen musste (weil meine Psychotherapeutin das so wollte), hatte ich Angst vor den Reaktionen der Schüler wenn sie mich auf einmal nach 2 Monaten Funkstille wieder sehen würden. Es gab zwar Kommentare von wegen ,,Sie hat bestimmt keine Lust‘‘, ,,Sie schwänzt so lange und dann taucht sie auf einmal auf‘‘ usw. Aber ich habe mit aller Kraft versucht es zu ignorieren und mir hat der Gedanke sehr geholfen, dass ich wusste, dass ich nichts dafür konnte. Und du ebenfalls nicht. Du bist krank und versuchst trotzdem so gut es geht zur Schule zu gehen und das finde ich wirklich sehr stark und bemerkenswert von dir.

Glaube mir, irgendwann hören solche Kommentare von alleine auf. Ignoriere sie einfach weiterhin und verbringe deine Zeit mit Leuten, die dir gut tun. Egal ob in der Schule oder Zuhause.

Ich wünsche dir weiterhin alles gute 🍀💕

Viele Grüße 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich mit deinen Eltern darüber und denke nochmal darüber nach, was für dich die Werte der Freundschaft sind.

Ignoriere einfach deine Mitschüler. Ich weiss es fällt dir am Anfang sehr schwer, aber du schaffst das schon. Ich musste auch durch solche Eskapaden durch. Lass dir nichts einreden!

adrian362
Fragesteller

Ich habe bereits mit meinen Eltern darüber gesprochen und diese meinten ich soll es auch ignorieren oder etwas dagegen sagen. Vielen Dank für deine Antwort:)

Coronasucks53  13.03.2023, 16:37
@adrian362

Gerne. Ich fühle mit dir, ich musste durch das gleiche durch, zwar mit anderem Auslöser. Die Lehrer haben mir nicht geglaubt, sondern stattdessen ihren Glauben den Lästerern und meinen falschen Freunden geschenkt.

Wahre Freunde würden das richtigstellen!!!!

Rede mit den Lästerern über Deine Krankheit, damit sie Dich verstehen können! Oder schalte den Lehrer ein.