Mitbewohnerin hat Wohnungsschlüssel verloren!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich kannst du das verlangen, am besten damit keiner von euch selbst bezahlen muss macht ihr das über die haftpflichtversicherung des verlierenden..... ;)

das ist Vermietersache,der Schließzylinder gehört dem Vermieter und ist Gegenstand der Mietsache. Und das Verlieren des Schlüssels war keine mutwillige Sache,somit ist der Vermieter in der Pflicht aus zu tauschen und auch die Kosten dafür zu tragen.

Ja, Ich würde auch raten das Schloss auszuwechseln, gerade wenn sich in der Wohnung Wertvolle Ware befindet. Dann würde ich auch dazu Raten, mal bei einer Firma ein Abo machen, wo Du verloeren Schlüssel schnell wieder zurpck bekommst, so ein Sclüsselfunddienst, das kostet gar nicht die Welt, ich hab so ein Abomal gemacht, da bezahle ich für 8 Jahre ca 59-70 Euro und bekomme an jeden Schlüsselbund so ein Kleines Schild, mit Nummer, die nur Dir zugesprochen wird, somit hast Du die Sicherheit, die verlorenen Schlüssel wieder zu bekommen, ist allemal billiger, als ein neues Türschloss, man kann nicht alle Schlüssel nachmachen, bei unsren geht das nicht! Erkundige Dich mal bei der Polizei, die wissen sicher, wo man solche abos machen kann, oft kann mans sogar bei der Post! L.G.Elizza

Klar kannst du darauf bestehen!

Wenn man in einem Mietshaus wohnt und den Hausschlüsel verliert, muss man auch für den Austausch des Schlosses und (eventuell sogar System-) Schlüssel für alle Mieter haften.

Rechtlich nur wenn der Schlüssel dem Haus irgentwie durch Beschriftung oder Schlüsselanhänger zuzuordnen ist. (Hab mich selbst mal per Anwalt um so einen Scheiß gestriten)