Mitbewohner hat Mietschulden gemacht?

Ich habe vergessen zu fragen, ob ich dem neuen Vermieter das erklären kann und somit meine Chancen vielleicht erhöhe doch noch den Vertrag zu bekommen

5 Antworten

Wenn ihr einen gemeinsamen gemeinsam im Mietvertrag steht, haftest du und kannst nicht ohne ihn kündigen

Durch den gemeinsamen Vertrag sind es leider auch deine Schulden. Ihr haftet gemeinschaftlich, das heisst der Vermieter kann sich an jeden der beiden Parteien wenden.

Je nachdem wie der Mietvertrag genau ausgestaltet ist (ein gemeinsamer Vertrag, aus dem ihr auch nur gemeinsam rauskommt), seid ihr leider Gesamtschuldner. Sprich der Vermieter kann die ausstehende Miete auch von dir verlangen und damit sind es erstmal auch deine Schulden. Du kannst dir das Geld zwar von deinem Mitbewohner zurückholen, trägst aber das Risiko dafür, dass es nicht klappt.

Und es sind ja nicht meine Schulden ich hab ja bezahlt.

Bei einem gemeinsamen Mietvertrag sind es durchaus deine Schulden. Der Vermieter kann sie von dir einfordern. Du kannst dann allerdings versuchen, sie vom Mitmieter zurueck zu holen.

Wie soll das mit dem Auszug laufen? Habt ihr die Wohnung beide gemeinsam gekuendigt? Wurdet ihr vom Vermieter gekuendigt? Oder habt ihr gemeinsam eine Vertragsaenderung gemacht, nach der du aus dem gemeinsamen Mietverhaeltnis entlassen wirst (als du, dein Mitmieter und der Vermieter)? Allein kuendigen kannst du ja nicht.

Karlotto612
Fragesteller

Wurde gekündigt vom Vermieter. Dadurch habe ich halt erfahren das mein Mitbewohner nichts mehr bezahlt hat von seinem teil

Doch, es sind auch deine Schulden.

Du bist auch dafür haftbar, er könnte sie auch von dir holen, bei h4 natürlich nicht.

Aber wenn du arbeiten würdest, könnte er bei dir die Miete pfänden.