Auf was achtet ein Vermieter bei der Schufa?

4 Antworten

Auf was achtet ein Vermieter bei der Schufa?

Auf alles, was in irgendeiner Art und Weise auf eine schlechte Zahlungsmoral hindeutet - gegenüber wem auch immer.

Wer sagt mir, dass ich nicht eines Tages derjenige bin, der mit der Miete in sie Röhre guckt, weil das restliche Geld für die Handyrechnung draufgegangen ist...?

Früher wurde als erstes die Miete bezahlt, schließlich wollte man ein Dach über dem Kopf haben. Sowas nannte sich Zahlungsmoral.

Heute werden erfahrungsgemäß zuerst die Handyrechnung, Spotify- und Premiere-Abo bezahlt, weil letzteres schneller vom Anbieter gekündigt ist, als der Vermieter einen säumigen Mieter rausgeklagt hat.

Dein Vermieter will sicher sein, daß er seine Miete bekommt. Mit anderen Schulden zeigst Du, daß Du es mit der Zahlung nicht so genau nimmst und über Deine Verhältnisse lebst.

Vor allem bist Du ja nicht in der Lage, die Schulen der Handy-Verträge und der Bahn zurückzuzahlen und da muss der Vermieter damit rechnen, daß es Dir mit der Miete auch irgendwann so geht.

Schulden in jeglicher Art sind für den Vermieter relevant. Und nicht nur aktuelle Schulden, speziell das Zahlungsverhalten und der Score insgesamt.

Schulen bei der Deutschen Bahn sind aber nicht bei der Schufa hinterlegt (Telefonanbieter allerdings schon nicht - zum jetzigen Stand)

Meistens kriegt der Vermieter ja nur eine Kurzübersicht in welcher steht wie hoch die Rückzahlungswahrscheinlichkeit bei dir ist

420Fragen969
Fragesteller

Achso das wusste ich nicht, ich habe nämlich nur bei der deutschen bahn, im nahverkehr und bei vodafone schulden… wenn davon sogut wie nichts drin steht, ist das ja super!

Auf deinen Schufa-Score. (In Zukunft wahrscheinlich Social Score ^^)