Mit wie vielen Jahren darf man mit einem Rasentraktor fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus der Fahrerlaubnisverordnung FeV

§ 1

Grundregel der Zulassung Zum Verkehr auf öffentlichen Straßen ist jeder zugelassen, soweit nicht für die Zulassung zu einzelnen Verkehrsarten eine Erlaubnis vorgeschrieben ist.

Allgemeine Regelungen

§ 4 Erlaubnispflicht und Ausweispflicht für das Führen von Kraftfahrzeugen

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

$ 10 regelt nur das Mindestalter für die Fahrelaubnis.

Fazit: man darf

eurofuchs2  21.05.2010, 22:13

Ich war auch sehr überrascht, das es keine andere Regelung mehr gibt. Danke für das Sternchen.

Für die ist keine Fahrerlaubnis notwendig, aber das Mindestalter zum Fahren ist 15 Jahre. Das kann man in der Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (FeV) nachlesen. Alleine dürfen Kinder sicherlich nicht Rasen mähen, da es die Aufsichtspflicht verletzt.

Er darf damit nicht auf öffentlichen Gelände fahren. Wenn ihr ne Wiese habt kann er die Mähen aber auch nur wenns Privatgrund ist.

na klar darf man durchs dorf fahren. man muss lediglich eine 6kmh plakete am mäher haben und der mäher DARF nicht mehr als 6kmh fahren.

Nö, der Rasenmäher muss einen Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 6 km/H haben. -> Drosselung.

Wieso erzählst Du von deinem Sohn, wenn Du laut Benutzername erst 15 doer 16 bist?!