Mit wie viel Volt und Ampere lädt man am besten 4 NiMH Akkus AN à 1.2 V und 600mA?

4 Antworten

Nun die Spannung must du zunächt nicht unbedingt beachten, wenn sie nicht über 1,7V je Zelle geht. Viel wichtiger ist der Ladestrom. 0,3C solltest Du nicht überschreiten. D.H. 200mA. Außerdem ist das Laden in Reihenschaltung schlechter als jede Zelle einzeln oder parallel zu laden. Defekte Zellen haben oft einen höheren Innenwiderstand und die Ladung dauert dann sehr lange obwohl die Endladung der vielleicht noch gesunden Zellen nicht erreicht wird. Ladeschluß dann Erreicht wenn bei einer Ladespannung kleiner 1,7V weniger als 200mA fließen. Besser ist aber ein Impulsladeverfahren aber dies sprengt hier den Rahmen.

Kommt auf´s Ladegerät an, wie lange die Ladung dauern darf/kann und wie lange die Dinger halten sollen! Steht auch auf den Accus drauf.

Normal beim 2950 mAh Ni-MH Accu: 14-16h mit 295 mAh. Schnellladung: 1.2 - 1.5h mit 2950 mAh.

Je schonender geladen wird, umso länger halten die Accus, weil die Dinger beim schnellladen extrem heiß werden und das geht auf die Lebensdauer! ( 2000 mAh beim 600er Accu???? Auh weiha...). Normale Ladegeräte für die Steckdose geben meist eh´nur max. 1000 mAh ab...

Normal mit einem 5V Netzteil mit 1000 - 2000 mA

Minecrafter23
Fragesteller

Und wie viel Spannung muss da in die Batterien rein?

Du fragst wieviel Volt und Ampere benötigt wird, hast diese Werte aber schon angegeben, wie ist jetzt die Frage?