Mit welcher Sprache konnte man 1995 am besten programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

C++ 88%
HTML 13%
C# 0%
PHP 0%
Javascript 0%
PHP 0%
Perl 0%

9 Antworten

C++

kommt wie heute drauf an für welchen zweck :). Ich hatte 1995 den umstieg von Turbo Pascal auf C++ vollzogen, aber aus ASM war noch oft wichtig. PHP gab es da noch gar nicht, oder war grad brand neu, c# kam mitte der 2000er (bin mir nicht so sicher). JavaScript war da noch sehr sehr rudimentär und in den Kinderschuhen.

Das aktuelle Umfrageergebniss wundert mich daher nicht, da hättest du andere Sprachen Auflisten müssen. Visual Basic war damals z.B. auch noch ein Ding

Dies zu beantworten, hängt vom Anwendungsfall ab. Mit HTML oder PHP (was übrigens zwei Mal in deiner Liste ist) kann man z.B. Websites entwickeln, der Anwendungsbereich ist je nach Programmiersprache anders.

C# gibt es übrigens erst seit 2002.

Ich programmierte 1995 meist in C (ohne ++), teilweise auch in Assembler.

1996 begann ich, mich mit der Programmierung für das Web zu beschäftigen, da verwendete ich anfangs nur Perl, recht bald aber auch das gerade in Entstehung begriffene PHP/FI (wie es damals noch hieß), Version 2.0.

Ach ja, HTML ist keine Programmiersprache, ich benutzte es aber natürlich auch. Anfangs noch ohne CSS, denn auch das musste erst entstehen …

Turbo Pascal

Anderen Leuten mag C/C++, Basic-Dialekte, Cobol, Fortran, Modula, ... (oder was auch immer damals üblich war) mehr gelegen haben. Es gabe viele Sprachen, welche recht unter den zu dieser Zeit noch wenigen Programmierern (abhängig vom Fachgebiet ) verendet wurden)

Javascript und PHP waren so neu ('95 eingeführt), dass "man" bestenfalls mal in einer Fachzeitschrift davon gehört haben konnte. Internet für Jederman war erst ab 93 möglich und so sagenhaft teuer, dass es auch 95 noch eher 1..2 Jahre benötigte, bis eine Sprache eine Verbreitung fand...

  • C# gibt's erst seit 2001 , eine relevante Verbreitung kam jedoch erst, seit mit Windows Vista, das .Net-Framework standardmäßig ins System integriert wurde... Zudem hatte sich Java bereits als Quasistandard entwickelt...
  • Html ist keine Programmiersprache...

Da war ich grade 9 Jahre alt und hab meine ersten Programme für Amiga Basic aus einem Buch abgeschrieben.

So, wie ich die Zeit damals in Erinnerung hab, waren die Commodore-Rechner (also insbesondere der C64 und die Amigas) damals noch verbreiteter, als "IBM-kompatible PCs".

Jetzt kommt es natürlich drauf an, was du mit "am besten programmieren" genau meinst. Der C64 ist z.B. standardmäßig in Commodore Basic gebootet. Das dürfte also die Sprache sein, die die größte Reichweite hatte, weil tausende Anwender zumindest Grundkenntnisse in der Sprache hatten. Beim Amiga wäre das Pendant "Amiga Basic", allerdings hatte der Amiga schon eine grafische Benutzeroberfläche, wo man mit der Maus klicken konnte und man brauchte keine Kenntnisse in Basic, um Programme zu starten.

Das nächstbeste, was für die breite Masse verfügbar war, waren Assembler. Für den C64 konnte man sich das Programm in ein paar Stunden aus einem Computerheft abschreiben (Dafür gab es das Programm "MSE", was für "Maschinensprache-Editor" steht. Damit konnte man die rohen Bytes abschreiben). Der C64 war ein 8-bit Rechner mit RISC-CPU. Da war es noch recht einfach, in Assembler zu programmieren. Der Amiga hatte 16 Bit, da war es schon etwas komplizierter.

Die kommerziellen Compiler haben damals alle richtig viel Geld gekostet, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Ich meine, dass es ein paar C-Compiler gab und dass es beim Amiga auch eine Sprache namens "E" gab, die von der Syntax ein bisschen an Basic erinnert hat. Es gab damals aber noch haufenweise Sprachen, von denen sich die meisten nicht bis heute durchgesetzt haben.