Mit welcher Formel kann ich bei Excel die Striche zusammenrechnen lassen?

Striche - (Microsoft Excel, Formel, Striche)

2 Antworten

und nochn Formelchen:

=ZÄHLENWENN(H24:J24;"|||")*3+ZÄHLENWENN(H24:J24;"||")*2+ZÄHLENWENN(H24:J24;"|"), sofern keine anderen Zeichen davor, danach oder zwischendrin sind

Ansonsten (mit beliebigem Text davor, danach oder mittendrin):

=LÄNGE(H24&I24&J24)-(LÄNGE(WECHSELN(H24&I24&J24;"|";"")))

wobei Du ALLE zu zählenden Zellen mit & verknüpfen musst, xl hat da (noch?) keine Abkürzung dafür.

überraschenderweise funktioniert sogar (einfach und universell):

=Summenprodukt(Länge(H23:J24)-(Länge(Wechseln(H23:J24;"|";""))))

(ich hätts nicht geglaubt, aber probieren geht über studieren!)

H23 und J24 sind die Grenzen MEINES Testbereichs, die musst Du natürlich anpassen!

Wenn jeder Strich ein Zeichen ist (und es keine Leerzeichen gibt), kannst du das mit

{=SUMME(LÄNGE(A1:F10))}

machen (Der Bereich muss natürlich angepasst werden).

Hinweis: Das ist eine Matrixformel. Die geschweiften Klammern {} werden nicht eingegeben. Die Formel wird nicht mit Enter, sondern mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen. Das erzeugt die {}.

Oubyi, UserMod Light  15.10.2015, 23:37

DH!
Mit SUMMENPRODUKT kann man die Matrix umgehen, was ich immer versuche.