Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet Google Maps Routenplaner?

3 Antworten

hubersnet , ich wollte die gleiche Frage auch stellen und sogar noch dabei ob ich eine Geschwindigkeit festlegen kann!!!??? Ich fahre mit einem ebike wo sich der Motor bei 25 kmh abschaltet also fahre ich im Durchschnitt 25 kmh was ich gerne festlegen würde bei maps!!! Geht das??? Lg

http://www.gutefrage.net/frage/mit-welcher-geschwindigkeit-rechnet-google-maps-wenn-man-eine-route-erstellt

Ich glaube nicht, daß die eine feste Fahrgeschwindigkeit voraussetzen. Es gibt verkehrstrecken, da kommt man schnell durch und welche, da dauert es länger und so aus dem Schnitt, wie lang ein Autofahrer da für gewöhnlich braucht, wird dann als Maß genommen.

Biggi2000  08.12.2011, 17:45

http://www.gutefrage.net/frage/naviogationsgeraet-autobahn-geschwindigkeit

Bei Routenplanern lässt sich normalerweise ein "Fahrstil" (langsam, normal, schnell) einstellen. Die Geschwindigkeit für die Straßenabschnitte wird anhand der zulässigen Geschwindigkeit bestimmt. Eine möglich Lösung hierfür ist eine Funktion, die aus der zulässige Geschwindigkeit (evtl. unter Berücksichtigung weiterer Parameter wie inner- oder außerorts) mit der durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit in Relation setzt. Gute Routenplaner werden für Lichtsignalanlagen und Abbiegevorgange einen Zuschlag hinzurechnen.

Navigationsgerät (i.d.R. fest eingebaute) haben gelegentlich noch die Möglichkeit aus den bisher gefahrenen Strecken ein Fahrprofil zu berechnen, so dass die prognostizierte Fahrzeit genau auf den Fahrer abgestimmt wird.

Während der Fahrt wird die Rest-Fahrzeit laufend aktualisiert, dabei wird das eingestellte oder ermittelte Fahrprofil zugrundegelegt. Pausen werden dabei nicht berücksichtigt, angezeigt wird immer die reine Fahrzeit und daraus wird die Ankuftszeit ermittelt. Bei Navis mit TMC werden Staus bei der Routenwahl berücksichtigt (Staus werden umfahren), bei der Fahrzeit aber nicht, da sie den Zeitverlust nicht kennen.

Naja inder stedt natürlich anderds als auf der auto bahn .. Autobahn denke ich 130, landstaße 80-100, und innerorts 45-50.

hubersnet  08.12.2011, 17:42

Das wäre sehr, sehr optimistisch. Damit rechnet Google Maps eher nicht, sonst wären die Zeitangaben deutlich kürzer.