Mit welchen Programm kann ich Chinesisch schreiben von Pinyin?

4 Antworten

bei Windows 10 stellst du das über die Systemsteuerung ein (Sprache hinzufügen). Und mit den Tasten "Windows + Leerzeichen" rollt man sich durch die Zeichensätze. Wenn Chinesisch eingestellt ist (erkennbar am rechten unteren Bildschirmrand) kannst du in jeder Textverarbeitung Pinyin eingeben und kriegst dann eine Reihe Zeichen zur Auswahl angeboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Taiwan und China, Sinologie und chinesisches Recht

Das kann man heute z.B. direkt in den Tastatureinstellungen voreinstellen und wechseln zwischen Sprache und Sprache. Alles heute kein Problem mehr. Man muss nur die richtigen Hanzi auswählen. In Word kann man das dann schreiben. Heutige Schriftsätze wie Times New Roman oder arial oder ... haben i.d.R. auch die chinesischen Zeichen im Ressort....

neverlied  18.02.2020, 13:24

Norwegisch fehlt mir.

Kauf Dir einen Mac, da kann unabhängig vom Programm oben rechts in der Menüleiste auf Pinyin umgestellt werden. Du schreibst dann mit lateinischen Buchstaben, es werden Dir verschiedene Zeichen vorgegeben, aus denen Du auswählen kannst (falls Du sie kennst). Anklicken - und schon stehen sie in Deiner Anwendung.

Ja...in der systemsteuerung deines computers/Handys...Bei weiteren Fragen frag gerne