Mit welchen Menschen hat man intensivere und längere Freundschaften?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

politisch rechts orientierte Menschen 53%
politisch links orientierte Menschen 47%

11 Antworten

Ich kann mit Leuten aus beiden Lagern klarkommen, wenn es menschlich harmoniert - und es muss sich nicht immer um Politik drehen in einer Freundschaft. Ich persönlich gehe offen mit meiner CDU-Mitgliedschaft um, alles andere ergibt sich oder nicht. Solange man mit anderen Meinungen umgehen kann, ist es okay; mit Fundamentalen egal aus welcher Richtung will ich nichts zu tun haben. Ein sehr guter Bekannter von mir ist zufällig AfD-Wähler aus Frust und Enttäuschung und geht offen damit um - ich finde das nicht gut, aber er weiß selber, dass das nix bringt und macht es, um seiner Enttäuschung Luft zu machen. Als Typ ist er einer der vielleicht integersten Bekannten, die ich habe und respektiert auch meine Meinung, was für sich und für ihn spricht.

Beruflich bedingt habe ich viel mit Lokalpolitikern zu tun und pflege objektive, sachliche und ehrlich gemeinte Kontakte in alle Richtungen - es gibt sogar einen AfD'ler, mit dem man sich gut unterhalten kann, was ich gern zugebe; wenn wir uns sehen, gibt es immer ein nettes Gespräch - der ist aber kein Fundamentaler, sondern ein recht objektiver Ex-Sozi, der von der SPD enttäuscht wurde und mir das mal sachlich dargelegt hat. Es gibt andererseits in der CDU widerliche Altnazis, mit denen ich jeden Kontakt ablehne, weil mir das zu braun, zu verlogen und zu primitiv ist; die stellen sich als Vorzeige-Demokraten und tolle Christen dar, sind aber alles außer das und eigentlich nur Schlangenfänger.

Ich habe ansonsten "linksgrüne Intellektuelle" inklusive tiefdunkelroten SPD'ler als sehr schwierige Zielgruppe wahrgenommen, als belehrend, teilweise reaktionär in ihren Ansichten, nicht zimperlich in der Wahl ihrer Mittel und hinterlistig aggressiv, erst recht, sobald sie merken, dass man in einer anderen Partei ist oder parteilos oder ihnen sonst was nicht an einem passt. Diese Leute dulden nur ihresgleichen und selbst da sind Freundschaften bestenfalls Parteifreundschaften, die sich erledigt haben, sobald mal einer eine andere Ansicht hegt als die, die dem eigenen Weltbild entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

slimshadyback
Fragesteller

Danke dass du deine Erfahrung mit uns teilst :D
Deinem Text zufolge liest sich das eher so als wärst du lieber mit rechten Freunden unterwegs ^^

politisch rechts orientierte Menschen

Das kann man so pauschal nicht sagen. Je weniger ausgeprägt die politischen Irrungen und Wirrungen, desto stabiler die Freunschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
politisch rechts orientierte Menschen

Die haben ja sonst nichts.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Sex)

Das hat nichts mit "links" oder "rechts" zu tun.

Normalerweise wäre es allerdings so, dass sich Freundschaften eher bilden, wenn man derselben politischen Meinung ist. Es kann aber auch anders sein. Es hängt von der Toleranz der beiden ab.

deine fragestellung ist eigentlich absurd, weil

  1. persönlichkeit und charakter den ausschlag geben,
  2. politische gesinnung nur bei gleichgesinnten zu freundschaften führt

wenn mein bester freund ggf. früher oder später politisch anders denkt als ich, und das nicht "raushängen" lässt, dann bleibt er trotzdem mein bester freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung