Mit welchen Kosten muss ich bei einem Durchlauferhitzer rechnen? Lohnt sich ein Austausch?

3 Antworten

ich hatte jahrelang einen durchlauferhitzer und war sehr zufrieden. das wasser wird nur erwärmt, wenn man es direkt braucht und muss nicht dauerhaft auf temperatur gehalten werden. der vorteil gegenüber einem boiler ist auch, dass es in der menge nicht begrenzt ist.

Gagaja
Fragesteller

Stimmt, das Problem mit der begrenzten Menge habe ich jetzt z.B. Meinst du denn, man könnte mit 50€ pro Monat hinkommen bei einem 2-Personen-Haushalt? Oder ist das viel zu wenig?

blumentina  27.05.2010, 00:29
@Gagaja

das kommt darauf an, wie verschwenderisch ihr mit dem wasser seid. uns reicht das gut.

es ist relativ egal ob du das Wasser mit einem Durchlauferhitzer oder Boiler erwärmst, der Leistungseinsatz ist der gleiche.

Was die Erwärmung des Wassers kostet, kannst du dir hier ausrechnen (entsprechende Datei herunter laden, EXCEL ist Voraussetzung, geht aber auch mit Calc von OpenOffice)

http://www.gutefrage.net/tipp/kosten-fuer-einen-duschgang

Mit der Eingabe können verschiedene Szenarien durchgerechnet werden. Auf Monatsverbrauch kann man dann leicht selbst hochrechnen.

Heizung erscheint mir wenig, würde ich für 68 m\2 eher bei EUR 50,- sehen.

Gagaja
Fragesteller

Danke für den Link! Sieht sehr interessant aus.

Hallo, das ist so schwer zu beantworten. Hat wie schon gesagt auch damit zu tun wie sparsam ihr seit mit dem Warmwasser und natürlich um welchen Durchlauferhitzer es sich handelt. Ein moderner elektrischer Durchlauferhitzer der die Energieklasse A aufweisen kann, ist natürlich viel sparsamer als ein älteres Modell. Hier gibt es eben einige Unterschiede, kannst du auch hier nachsehen: http://elektrischer-durchlauferhitzer.com Aber ich denke wenn es ein etwas neueres Gerät ist sollte das im Bereich des mögliches sein und somit finanziell machbar sein. LG