Mit welchem Zeugnis bewerben, was denkt ihr?

3 Antworten

Das musst du beim Betrieb erfragen. Kann auch sein, dass du gar kein Zeugnis brauchst. Normalerweise musst du dein letztes Zeugnis zeigen, also das halbjahreszeugnis

Die Anmeldungen für die Oberstufe (Gym oder Gesamtschule) sind immer im Februar. Bewerben/Anmelden musst du dich dann also nächstes Jahr mit dem Halbjahreszeugnis der 10ten Klasse!

Willst du eine Ausbildung machen, dann musst du dich jetzt nach den Sommerferien mit deinen Zeugnisses der 9ten Klasse bewerben! Oft will man dann noch, wenn du in die engere Wahl kommen solltest, das Halbjahreszeugnis der 10ten. Die Auswahl der Azubis ist oft bis Ende des Jahres abgeschlossen. Im Handwerk und auch kleinen Firmen kann es auch später werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
  1. Du kannst ja auch mehr als eine Zeugniskopie verschicken!
  2. Generell ist das letzte Zeugnis sinnvoll und sofern das letzte Zeugnis ein Zwischenzeugnis war, kann man auch das letzte Endzeugnis nehmen.