Frage von Scherzissimi, 48

Mit welchem Werkzeug schneide ich Gewindestangen ab, die aus der Hauswand ragen?

Nehme ich eine Flex oder ist ein oszillierendes Werkzeug besser? Es geht um 4 M12 Gewindestangen aus Edelstahl, die zur Befestigung einer Markise dienten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelEte, 27

Edelstahl ist nicht so einfach mit Handsäge zu bearbeiten! Mein Vorgehen wäre: Zwei Muttern M12 draufdrehen und kontern, dann versuchen, mit der inneren Mutter die Gewindestange aus der im Mauerwerk befindlichen Verankerung heraus zu drehen.

Antwort
von Kreidler51, 38

Dass kannst du mit einer flex machen oder mit einer Eisensäge Flex geht schneller, beschädige die Hauswand nicht.

Antwort
von Raider49, 20

Wir haben so was immer geflext, da du aber nicht genau parallel zur Wand arbeiten kannst beschädigst du sie wahrscheinlich. es gibt auch noch die Möglichkeit des Elektro Fuchsschwanzes, da kannst du das Blatt biegen und so genau an der Wand schneiden.

Antwort
von thlu1, 34

Es gibt sog. Gewindeschneidmuttern. Damit schneidet man Gewinde.

Kommentar von Leisewolke ,

hier geht es aber nicht um nachschneiden, sonder um abschneiden

Kommentar von thlu1 ,

ok, das hatte ich aus deiner Frage nicht heraus gelesen. Einfache Eisensäge reicht da auch.

Kommentar von thlu1 ,

Und eine Pfeile, um das Gewinde anzuphasen.

Kommentar von chvoyage ,

wer lesen kann ist immer im Vorteil

Antwort
von herakles3000, 39

Als Eigentümer Kanst du auch die säge nehmen was dabei auch sichere ist wen du keine schuztbrille hast Außerdem hast du dan noch eine handfrei um die stange aufzufangen bzw Festzuhalten..

Antwort
von Leisewolke, 30

nimm die Flex