Mit Real oder Abi bei Mercedes Arbeiten?

7 Antworten

Es gibt viele chillige Jobs. Da wäre z. B. der Verkäufer in einem Laden, wo nur zweimal am Tag ein Kunde kommt (der dann aber etwas sehr Teures kauft) oder Nacht-Rezeptionist in einem Hotel. Manchmal kommt gar keiner so spät. Chillig können auch viele andere Jobs sein, wenn sie unterfordern. Ich kenne einen angestellten Elektroingenieur, der einen chilligen Job macht. Warum? Weil er das Zeug zum Chefingenieur oder Chefentwickler hat.

Alle chilligen Jobs haben eins gemeinsam: Sie sind extrem langweilig. Die Zeit geht nicht rum. Alle paar Minuten guckt man auf die Uhr um zu sehen, wann man endlich weg kann.

Bis jetzt habe ich gearbeitet als Lehrer, Ausbilder, Putzfrau, Taxifahrer, Mechaniker und Büroangestellter, gelegentlich auch als ungelernter Bauarbeiter oder im Service. Chillig war es nur im Büro der Stadtverwaltung. Die paar Briefe hatte ich in einer Stunde erledigt. Die restliche Zeit hat es gereicht, den Computer an und die Augen auf zu haben. Nichts für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

 [+++ durch Support editiert +++]

Und zu deiner Info, ich mache beruflich genau das, was dir zu anstrengend ist. Nein, ich arbeite nicht direkt für Mercedes, aber ich bin Elektroniker fürs Betriebstechnik in einem Betrieb, der unter anderem für Mercedes Karosserieteile produziert.

Es sagt keiner was, dass du keine körperlich anstrengende Arbeit verrichten willst, ist einfach nicht was für jedermann. Dann bleibt dir aber logischerweise nur die Verwaltung und ob du da so wahnsinnig viel verdienen wirst, wage ich zu bezweifeln. Zumal du auch erst einmal eine (Lehr)Stelle bekommen musst, du wirst sicherlich nicht der einzige Bewerber bei einer Firma wie Mercedes sein. Da wird harte Konkurrenz auf dich zukommen und wenn du nicht die nötige Motivation mitbringst, bist du schnell raus.

Mechatroniker und Elektroniker verdienen nicht ohne Grund viel. Das sind ausgebildete Fachkräfte, die besonders in großen Betrieben auch Dementsprechendes leisten müssen und sich ständig fortbilden müssen. Auch in der Produktion kann man sehr gut verdienen, zumindest in meiner Firma. Ich habe diese Arbeit bereits ein ganzes Jahr geleistet und auch wenn eine gewisse körperliche Anstrengung dazugehört, so ist die Arbeit nicht unbedingt mit viel Nachdenken verbunden und trotzdem gut bezahlt.

Grundsätzlich musst du in den allermeisten Berufen entweder das eine oder das andere bieten können, oft auch beides: Köpfchen oder Muskeln. In welchem Maße ist natürlich von Beruf zu Beruf unterschiedlich.

Ich habe dir einen ernstgemeinten Ratschlag gegeben. Geh zu einem Berufsberater und lass dir von dem deine Möglichkeiten aufzeigen. Und wenn es dir an Antrieb und Interesse mangelt, dann kann das psychisch sein, also wäre ein Psychologe keine schlechte Idee. Verbau dir nicht deine möglichen Chancen, indem du nicht dein volles Potential ausschöpfst.

MisterKirsche
Fragesteller

Vieleicht kannst du mir jetzt helfen, bekommt man beim gleichen Job mit Abitur mehr Geld als mit real

marloweyaa  06.11.2019, 13:16
@MisterKirsche

Der Schulabschluss spielt keine Rolle. Ich habe auch Abitur und verdiene dasselbe, wie alle anderen. Manche Firmen setzen einen gewissen Schulabschluss voraus, aber am Gehalt ändert dies nichts.

marloweyaa  06.11.2019, 13:18
@MisterKirsche

Kein Ding. Aber wie gesagt, ich würde dir einen Besuch beim Berufsberater nahelegen, der kann dir genauere Auskunft geben und bringt dich vielleicht auch auf neue Ideen.

was für eine Ausbildung hast du? "Chillige" Jobs für Ungelernte gibt es bei Mercedes sicherlich nicht!

Möchtest du eine Ausbildung machen? Oder ferienjob?

MisterKirsche
Fragesteller

Oh entschuldige, Ausbildung und dort arbeiten halt

Lysandra13  06.11.2019, 11:11
@MisterKirsche

Mach doch erstmal verschiedene Praktika, dann merkst du was dich überhaupt interessiert...

erst dann solltest du dich für einen Ausbildungsberuf entscheiden

MisterKirsche
Fragesteller
@Lysandra13

Mich juckt halt gar kein Job, außer fussball macht mir nichts spaß. (Antriebsloß)

Egal welcher Job Hauptsache gutes Geld und nicht so hart. Von nichts kommt nicht ich weiß.... aber vielleicht gibt es was

MisterKirsche
Fragesteller
@Lysandra13

Du weißt nicht was ich ausprobiert habe ..

Also nichts gegen dich, kannst ja nicht wissen.

Mechatronicker absolut nichts für mich, Maurer und anderes Zeugs auch nicht

Aber Versicherung typie auch nicht ...

Was erwartest du bitte für Antworten? Als ob eine Firma wie Mercedes gerade auf jemanden mit so einer Arbeitsmoral wartet. Du wärst sicherlich nicht die erste Wahl.

Ja, von nichts kommt nichts, das hast du schlau erkannt, also erwarte mit deiner Einstellung auch keinen simplen Job mit gutem Gehalt.

Wir können dir hier nichts sagen außer "Vergiss es", denn alles andere wäre eine Lüge.

Mach du dir lieber mal Gedanken, wie du später mal dein Leben gestalten willst. Geh zum Berufsberater und wenn du wirklich antriebslos bist, dann such einen Psychologen auf. Auch hier gilt "von nichts kommt nichts", also auch um deine Arbeitseinstellung zu ändern, musst du etwas machen, daran führt kein Weg vorbei.

MisterKirsche
Fragesteller

Danke hast mir sehr geholfen, werde H4 beantragen und den Stern bekommst auch ❤

marloweyaa  06.11.2019, 11:26
@MisterKirsche

Kritikfähigkeit will auch gelernt sein. Sieh es ein, du stellst hier absolut unsinnige Erwartungen. Stell keine Frage, wenn du nur ein Ja als Antwort willst.