Mit HDR weniger FPS?

3 Antworten

Dolby Vision unterstützt einen größeren Farbraum als HDR10. Du brauchst dafür aber auch einen Fernseher der mind. 1000cd/m² Helligkeiten ausgeben kann, sonst bringt das nicht viel. (Monitore gibt's auch mit so einer Hellikgeit kosten aber momentan ab 2.500€ aufwärts)

Wenn du kein geeignetes Ausgabegerät hast würde ich die Funktion deaktivieren. Ansonsten rechne ich mit 5% Leistungseinbußen durch das benötigte Tonemapping.

Eromzak  06.11.2020, 20:44

Anmerkung: die Leute reden immer nur von max helligkeit für hdr. Die Helligkeit spielt klar eine Rolle, entscheident für ein tolles HDR bild ist aber das Kontrastverhältniss, weswegen eben gerade OLED's da super aussehen.

Monitore mit helligkeitswerten von über 1000 gibts auch günstiger. Aber Geschenkt, echtes HDR10 bei Monitoren kannste dir im moment schenken, bis auf den einen dell "monitor" der eigentlich ein kleiner fernseher ist.

Grüße

TheBlaze111  06.11.2020, 20:45
@Eromzak

Stimmt auf jeden Fall: Ich merke nur immer die Helligkeit an, weil das meist der erste Punkt ist um zwischen richtigen Spezifikationen für HDR und Marketing HDR10 Gebrabbel zu unterscheiden. Beziehe mich auf https://displayhdr.org/

Eromzak  06.11.2020, 20:48
@TheBlaze111

"echtes HDR10" ist quasi Vesa HDR 1000. Nur blöd das die Monitore die entsprechenden Werte oft nur auf dem Papier erreichen. Wir zurzeit mal wieder viel bullshit geredet und mit viel marketingwerten um sich geworfen. Total nervig.

TheBlaze111  06.11.2020, 20:52
@Eromzak

Ja genau deshalb hab e ich ja von den 1000cd/m² geredet ;) Die meisten Monitore erreichen das nicht mal auf dem Papier, da wird HDR einfach als Modus im Gerät verkauft, welcher mit bestimmten Processing eben die Bildeigenschaften leicht anpasst um mehr Kontrast zu schaffen.

Dolby Vision ist ja genauso HDR etwas weniger als SDR aber nicht merklich

Nein. Keine Einbuße.