Guter PC aber dieses Spiel läuft nicht?

2 Antworten

Hell Let Lose soll wohl sehr sehr schlecht optimiert sein.
Daran wird es also vermutlich am ehesten legen.

Ansonsten mal GPU Treiber mittels DDU sauber entfernen und neu installieren.
Oder den Treiber vielleicht mal zum Testen einfach downgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
MagisterSamael  28.04.2023, 00:20
Hell Let Lose soll wohl sehr sehr schlecht optimiert sein.
Daran wird es also vermutlich am ehesten legen.

Die Mindestanforderungen sprechen eine klare Sprache und Hell Let Loose benötigt einen stärkeren PC als Battlefield.

Wenn man sich allein die Spielerzahlen pro Game und die Möglichkeiten anschaut, kann man hier nicht von schlechter Optimierung sprechen.

Eher von einem schlechten PC.

MozarellaLight
Fragesteller
@MagisterSamael

auf meinem alten PC lief hell let lose gut ^^ jetzt mit dem besseren PC garnicht. Graka ist ne GTX 3060, Prozessor ist n 8x 3.8 GHz AMX AM4 Ryzen 7 5800X. und ram hab ich 32 gb also sry daran kann es nicht liegen wenn ich bei JEDEM Spiel über 100 fps habe bei den höchsten einstellungen außer bei diesem einem das vorher auch relativ gut lief.

asdundab  28.04.2023, 01:11
@MagisterSamael

Mindestanforderungen bei PC Spielen sind allgem. recht willkührlich von den Developern festgelegt und mithin nichtssagend.

Und Spielerzahlen sagen nun wirklich nichts darüber aus, wie gut ein Game optimiert ist; vgl. z.B. den damaligen PUBG Hype, das Game war damals auch grottenschlecht optimiert, wurde aber dennoch für sein Spielprinzip sehr stark gehyped.

MagisterSamael  28.04.2023, 01:20
@asdundab

Eine "willkürliche" und "nichtssagende" Angabe der Systemvoraussetzungen kann ziemlich schnell in rechtlichen Konsequenzen enden.

Die Systemvoraussetzungen müssen stimmig sein und werden daher tatsächlich etwas höher angesetzt.

Ich weise diese eher schlechte Begründung daher ab.

asdundab  28.04.2023, 01:23
@MagisterSamael

Nein, nicht wirklich, da die Games ja auf so ziemlich jedem Gerät irgendwie laufen. Und nirgends ist festgelegt, was bei "Mindestanforderung" und "Empfohlen" an FPS bei welchen Einstellungen erreicht werden muß.

Kann ja z.B. sein, daß der eine Game Verkäufer als Mindest Anforderung nur durchschnittlich 30 FPS bei 720p bei niedrigen Settings ansetzt und der andere Dauerhaft mind. 60 FPS bei 1080p bei mittleren Settings und dazwischen liegen schon allein wegen der Auflösung Welten an Leistungsunterschied.

Neroshu  28.04.2023, 16:51
@MagisterSamael

Du scheinst nicht zu wissen, was eine schlechte Optimierung für Spiele bedeutet.

Nur weil Spiele hohe Leistungsanforderungen oder eine hohe Beliebtheit haben, macht dass diese nicht gleich gut optimiert. Bspw. ist ein sehr beliebtes Spiel wie GTA V (/Online), dass nur etwas 10 Jahre alt ist, immer noch ein sehr schlecht optimiertes Spiel, wo du selbst mit der besten PC Hardware in manchen Szenen starke FPS Verluste hast.

Hell Let Lose ist nun mal ein Spiel, welches nun mal für dessen schlechte Optimierung sehr bekannt ist. Hättest du dich auch nur ein wenig zu dem Thema im Netz erkundigt, wäre dir das auch bewusst ;)

Demnach kann man gegen die Probleme des FS nur hoffen, dass eine saubere Neuinstallation oder ein Update/Downgrade des GPU Treibers helfen kann. Ansonsten sind nur Updates auf Seiten des Spiels die Lösung, auf die man dann warten müsste.

Und zum dem hier noch:

Eine "willkürliche" und "nichtssagende" Angabe der Systemvoraussetzungen kann ziemlich schnell in rechtlichen Konsequenzen enden.
Die Systemvoraussetzungen müssen stimmig sein und werden daher tatsächlich etwas höher angesetzt.

Ist dir denn ein Rechtsstreit bekannt, wo sowas das Thema war?
Es gibt mehr als genug Spiele, wo sowas durchaus der Fall gewesen wäre, also wieso habe ich davon noch nie gehört?

Ave!

Battlefield ist viel anspruchsvoller als das andere Spiel.

Wenn man nach den offiziellen Mindestanforderungen geht wird bei Battlefield 2042 klar ein doch nicht unerheblich schlechterer PC angezeigt.

Problem gelöst.

asdundab  28.04.2023, 01:12

Mindestanforderungen bei PC Spielen sind allgem. recht willkührlich von den Developern festgelegt und mithin nichtssagend.

Um was aussagekräftiges zu haben mußt du quasi Benshmarks mit gleichen Systemen für beide Games vergleichen.