Mit frischem Tattoo schwimmen gehen?

13 Antworten

Ich würde es lieber lassen, immerhin ist es eine "Wunde", die möglichst gut verheilen soll, damit das Ergebnis dich ein Leben lang (!) begleitet. Da muss man halt dann die erste Zeit besonders pfleglich und vorsichtig mit sein. Das Risiko einer Infektion, schlechter Wundheilung oder dergleichen würde ich nicht eingehen.

Wenn du nicht gerade Profischwimmerin bist, würde ich das Training dann also solange sausen lassen. Falls du das bist, würde ich das Tattoo irgendwann später stechen lassen.

es ist nun einmal tatsache, dass die dauer - bis das tattoo auch unter der haut vollständig abgeheilt ist - bei mind. 4 bis 6 wochen liegt! das ist die dauer in der sich die Papillarkörper in der dermis, in die die farbe eingebracht wird, verheilt bzw,. schließt. und alles andere ist quatsch!!!

oberflächlich ist die wunde nach ca. 1 woche geschlossen, aber nicht die vollständige abheilung!!

das tattoo darf in dieser zeit nicht aufweichen!! passiert das doch, riskierst du dein tattoo!!

1 kleines Tattoo an der Schulter oder am Fuß (haben viele Schwimmer/innen und Springer/innen)wird man wohl abkleben können! Ein großes am Rücken erfordert jedoch definitiv 4 Wochen Pause!

Das mit dem Pflaster würde schon gehen, aber du darfst auch nicht schwitzen (das Tattoo darf keines falls aufgeweicht werden).. Ausserdem kannst du schlimme Entzündungen davon tragen, wenn Chlor auf das frische Tattoo kommt...

musst du denn die 4 wochen einhalten? wer sagt das? dein tattowierer? vielleicht ist das ja nur so ne richtlinie um eine absicherung des tattowierers! frag ihn doch mal. vielleicht setzt er das tatto ja stück für stück und macht es nicht vollkommen fertig. was anderes fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

annrose66  25.05.2012, 13:30

das ist keine "absicherung für den tätowierer" oder sonstwas, sondern ein medizinischer Fakt!!!