Mit einem TCG anfangen?

3 Antworten

Es gibt zig verschiedene Booster etc, sind darin dann nur neue Karten oder kann man auch Karten ziehen die schon paar Jahre auf dem Markt sind?

es gibt auch Sets mit Reprints der alten Karten

Ich möchte das einfach als Hobby sammeln und nicht daran Geld verdienen oder die heftigsten Karten haben. Einfach schön in Ordner einsortieren und mich damit beschäftigen.

Gucke dir die Sets an was für karten drinne sind und kaufe sie dir wenn sie dir gefallen oder alte Karten drin sind

Hallo, lohnt es sich 2023 noch mit einem TCG anzufangen?

Klar, warum nicht? Bei Pokemon (Yugioh hab ich keine Ahnung) gibt es Zyklen, weshalb ältere Karten rausfliegen und man irgendwann eh gezwungen wird, neue Karten zu kaufen.

Allerdings verwirrt es mich, wenn ich mir Pack-Openings davon anschaue. Die meisten wollen nur die seltensten Karten haben. Gefühlt ist jede zweite Karte mit Goldrand oder glänzt oder ist auffallend vom Motiv. War das schon immer so? Und trotzdem sind diese Karten nichts "besonderes" bzw nur ein Paar Cents wert. Ich dachte eigentlich nur bestimmte Karten wären so.

Sind halt Sammler. 90 % von denen Spielen nicht. Die überspitze Freude in den Videos und Streams soll nur Spannung erzeugen und Zuschauer halten.

Außerdem verliert man schnell den Überblick, wenn man sich Karten kaufen möchte. Es gibt zig verschiedene Booster etc, sind darin dann nur neue Karten oder kann man auch Karten ziehen die schon paar Jahre auf dem Markt sind?

Manche Karten kommen in mehreren Sets vor, andere nicht. Es gibt auf Pokewiki bspw. Listen mit den Karten der Sets. Zum Spielen sind 80 % der Karten sowieso nutzlos und nur Filler. Die meisten wirst du auf Turnieren nie sehen.

Ich möchte das einfach als Hobby sammeln und nicht daran Geld verdienen oder die heftigsten Karten haben. Einfach schön in Ordner einsortieren und mich damit beschäftigen.

Und was willst du jetzt hören? Fang halt damit an, die Karten zu sammeln, die du haben wirst. Oder soll das jemand von hier für dich entscheiden, was du sammeln sollst?

Ja hat sich geändert was früher die höchste Seltenheit hat ist jetzt normal. Jedoch lohnt es Sicht immer. Du musst ja nicht groß anfangen den es gibt auch genügend Leute die klassische formate spielen.