Mit Durchschnitt 3.1 am Gymnasium aufgenommen werden?

7 Antworten

Um am Gymnasium aufgenommen zu werden, brauchst du in den Hauptfächern (Deu, Ma, Eng, 2.Fremdsprache) mind. eine 2.
sollte dies nicht der Fall sein benötigst du eine von der Schule ausgestellte Empfehlung. Wenn du diese auch nicht bekommen solltest musst du einen probeunterricht mit anschließender Prüfung absolvieren, nach erfolgreichen bestehen kannst du auf die Schule wechseln.

Tipp von mir:
Bei mir auf der Schule haben auch welche diesen probeunterricht gemacht und bestanden, allerdings ändert dies nichts daran, dass sie in Mathe, Englisch und Co befriedigende Leistungen haben, die kommen im Stoff nicht hinterher und schreiben schlechte Noten. Der Schulstoff wird nicht leichter.

auslaendergirl
Fragesteller

Die 2 im Halbjahres Zeugnis oder endjahres?

& selbst wenn man eine Absage bekommen würde könnte man sich mit dem endjahres wieder bewerben?

Harry10  04.02.2017, 21:39

Also man muss sich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben. Ich bewerbe mich damit im März. Das kann ich dir nicht sagen, ich denke aber mal eher nicht

Ich würde sagen, schlag dir das aus dem Kopf. Du wirst im Gymnasium nicht mitkommen!

Dann bist du enttäuscht und frustriert.

Deine Noten sind ja jetzt schon nicht so überwältigend! Selbst sehr gute Schüler aus Real oder Mittelschulen liegen dann im besten Fall 3er Bereich - da sind sie aber schon oho!Nichts gegen dich, aber ein Gymnasium ist ein wesentlich höheres Level als eine Realschule o.ä.

Da hast du Lerndruck so gut wie ständig, die Anforderungen sind sehr hoch. Mathe, Deutsch, Englisch .... Die Nebengegenstände liefern sich einen Wettlauf, wer zuerst einen Test, eine Stundenwiederholung usw. macht. Dazu kommen täglich in allen Hauptgegenständen die Hausübungen.

Portfolios, Mindmaps, Referate mit Handouts, frei gesprochen gehören zusätzlich dazu...

Du hast mitunter jeden Tag lange = bis am Nachmittag Unterricht. Kommst du dann k.o. nach Hause, ist noch nicht ein Handgriff gemacht...

In den Ferien sind Vorbereitungen für bevorstehende Wiederholungen, Schularbeiten dran. Da ist nichts mit relaxen und Pause machen.

Kommt drauf an, was vorgegeben ist. Ich möchte auch ein weiterführendes Gymnasium besuchen, mach dieses Jahr meine 10. Und muss mich im März bewerben. Ein schnitt von 2,5 ist bei mir vorgeben bzw empfohlen, mit 1,9 brauch ich mir da keine Gedanken machen. Ich kenne aber Leute die auch mit 3,0 hin gekommen sind.
An deiner Stelle würde ich mal auf der Internet Seite schauen oder mal anrufen bzw direkt hin gehen (mit Termin natürlich).
Außerdem musst du deutlich mehr machen, wenn du auf dem Gymnasium genau so viel machst, wie jetzt, wird dein Schnitt etwa um eine ganze Note sinken.

Mit 3, ... bezweifle ich aber, dass man genommen wird.

herzilein35  04.02.2017, 11:49

Bis 3,0 ist es kein Problem. Ich hatte in Real auch 3,1. Im Gymnasium 1,3

Hi,  es kommt auch immer auf die Schule an. Bei meiner Schwester war es so, dass sie mindestens einen 2,5 Schnitt brauchte. Allerdings denke ich, dass du auf dem Gymnasium mit so einem Schnitt Probleme bekommen wirst. Man darf den Unterschied nicht unterschätzen. Zudem werden vielleicht noch neue Fächer hinzukommen. Das alles zusammen kann sehr anstrengend werden, darüber musst du dir im klaren sein. Letztendlich will ich dir nicht ausreden es zu versuchen, aber denk dran.

Die werden schon genug Platz haben.

Ich und noch 4 andere Freunde von mir waren erst auf einer Realschule. Wir hatten alle nur einsen und zweien. Jetzt sind wir auf dem Gymnasium und stehen fast überall 3. Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, aber überleg es dir gut.

Viel Glück noch