Wann kriege ich den Realschulabschluss?

3 Antworten

Das heißt du bekommst keinen Realschulabschluss, sondern den nächst-tieferen und gehst von der Schule ab.

Du hast deine 10 Pflichtjahre Schule absolviert und die Schule ist für dich vorbei.

Jetzt kannst du dir eine Arbeitsstelle suchen, eine Ausbildung, freiwilligen Wehrdienst oder auch Bundesfreiwilligendienst machen. Später könntest du noch einmal auf einer Abendschule versuchen deinen Schulabschluss zu verbessern, wenn du magst, auf Bafög-Basis...

aber ich werde doch versetzt oder?

Ja, du hast automatisch den Realschulabschluss. In so einem Fall ist es aber besser die Realschul Prüfungen als Schulfremder mitzuschreiben, da kommen deutlich bessere Noten bei rum.

Meine Freundin war damals auf der Realschule nicht gut und hat am Ende der Klasse 9 die Hauptschulprüfungen mitgeschrieben (als Sicherheit), sie hätte zwar mit der Versetzung in Klasse 10 einen Hauptschulabschluss gehabt, aber eben mit schlechten Realschulnoten. Ende der Geschichte war Hauptschule externen Prüfung mit 1.3 abgeschlossen und Realschule 9 Klasse mit 3,4 xD

Soweit ich weis brauchst du einen schnitt von 3.5
LG Annenmay