Mit Design etwas Geld verdienen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Coole Studienrichtung! Kennst Du "DasAuge.de"? Dort gibts nen Stellenmarkt. Es gibt auch andere Stellenbörsen bzw. Auftragsbörsen, wo Du dich umschauen kannst und EInzelaufträge einholen kannst. Du kannst Dich auch einfach beinem Design-Office als Freelancer melden, die suchen immer junge, begabte (und günstige ;) Leute. Oder Du kannst direkt mit ner IT-Firma Kontakt aufnehmen, von der Du weisst, was für Auträge sie so haben. Wenn Dir ihr Tätigkeitsgebiet zusagt, dann ruf dort an.

Prinzipiell kann man sagen, Du hast keine Referenzen, wenig Erfahrung und Routine, da Du noch im Studium bist. Aber dafür kennst Du neueste Trends und Techniken (auch Tools, Technologien), und du bist relativ preiswert, verglichen mit etablierten Designern. Dies zum persönlichen Marketing :).

Ach ja: Welche Tools nutzt Du hauptsächlich?

tokyoclash
Fragesteller

Danke für die top Antwort!

Benutze die Adobe Suit (mit Lizenz), zeichne/entwerfe viel mit nem Wacom Grafiktablett und sonst noch Cinema 4d, wovon ich aber nur die Studentenversion hab.

blubber77  06.09.2012, 01:29
@tokyoclash

Na, dann bist Du ja bestens ausgestattet :). Ich denke, ab CS 5.5 kann man die EDU-Version der Adobe CS auch kommerziell nutzen. Musst mal nachlesen, aber ich glaube mich so zu erinnern.

Möchte das nur nebenbei machen, wenn mir Nachts beispielsweise langweilig ist.

Das ergibt keinen Sinn. Ist ja schön, dass du deine Begabung auch nutzbringend für andere Menschen einsetzen möchtest. Aber etwas Disziplin wird man von dir erwarten müssen.

tokyoclash
Fragesteller

Meinte halt, ab und zu mal beispielsweise über ein paar Nächte ein Möbelset entwerfen, rendern, etc. und dann an ne Firma einschicken. Mir geht es nicht um großes Geld.

TrueColorGb  06.09.2012, 01:14
@tokyoclash

Ja, aber das sollte dann schon "zeitgerecht" absolviert werden :-)) Dann ist das in Ordnung.

Ergänzend zu meiner Antwort: Ich beobachte, dass eigentlich alle Aufträge dieser Art per "Vitamin B" vergeben werden. Insofern denke ich, nur Selbstmaketing führt hier langfristig zum Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Konkurrenz da nicht sehr groß ist? Ich habe mal bei MyHammer eine Ausschreibung bezüglich Flyer, Autofolienbedruckung, usw. eingestellt und ich wurde mit Angeboten überhäuft. Und eines preiswerter als das andere. Ich verstehe nicht, wie man mit 15 € für den Entwurf eines 2-seitigen DIN A4 Flyers noch Geld verdienen kann???

Du könntest es mal auf Artworkplace versuchen, da kann man bereits fertige Designs, also Logo, Flyer, Visitenkarte & Co. verkaufen

Hast du eine volle Version von dem Programm das du dafür benutzen willst oder nur eine Studentenversion?

tokyoclash
Fragesteller

Volle Version gekauft.. zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber mir reichen die aus. Sind also nicht die Studentenversionen ohne Geld-Verdien-Lizenz.