Mit dem Auto in die Türkei fahren??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir fahren, bzw. fuhren vor Corona, auch ab und an mal in die Türkei. Gleiche Route.

Man sollte genug Warnwesten dabei haben, mindestens für alle Insassen, besser für alle möglichen Sitze. Also bei einem normalen Auto denke ich mal 5.

Dann Warndreieck und Abschleppseil dabei haben, natürlich auch Verbandskasten.

Wir sind immer so gefahren, dass wir in Ungarn im Family Hotel übernachtet haben. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht. Dort kostete es, meine ich, ein Zimmer für 2 Personen 135€. Kann mich aber auch irren, aber teurer als 150€ war das glaube ich nicht.

Dann wäre ein aktuelles Navi wichtig, natürlich die Reisepässe, die auch noch genügend lang gültig sein müssen, die grüne Karte für das Auto und der Fahrzeugschein.

Zudem würde ich raten, nicht auf der Autobahn direkt zu tanken, um Geld zu sparen. Vielerorts kann man auch mit der EC Karte mit Maestro Zeichen zahlen, da tankt man dann am günstigsten, da die Bank dann das Geld in die Fremswährung tauscht. So die Erfahrung. Und vor allem in Serbien an marken Tankstellen halten, dort hatten wir schon mal gepanschten Diesel, das Auto wollte nicht mehr starten, nur mit Mühe und Not haben wir es wieder anbekommen!

Ich würde mit 500€ Reisekosten (hinfahrt) rechnen. Ist vermutlich günstiger, aber lieber so, als zu wenig einplanen. Zudem sollte man immer ein bisschen, so 50€, von der Landeswährung haben. Kann man nach der Grenze tauschen.

bilalczml
Fragesteller

Ich danke dir. Hotel werden wir nicht gehen sondern eher an sicheren Orten im Auto schlafen. Wird meine erste Fahrt in die Türkei alleine mit meinem Bruder bin schon bisschen aufgeregt. 😁

hoyohoo  06.07.2021, 23:59
@bilalczml

Ok, dann immer an einem Autobahn Tank und Rastplatz, der gut ausgeleuchtet ist schlafen!!

Dann natürlich noch wichtig, dass ihr das Auto mal checkt, ob alles ok, Reifendruck, Ölstand (zudem immer 1-2 Liter Markenöl, dass auch zum Auto passt mitnehmen), Scheibenwaschwasser (und dieses Konzentrat dafür) - da seht viele Insekten unterwegs, eventuell Klimacheck, falls nicht mehr kühlt. Die Fahr wird mindestens 5000 km auf den Tacho bringen (für hin und zurück), also eventuell Ölwechsel vorher machen!

Die Verkehrsregeln beachten, immer die Geschwindigkeitsbegrenzung kennen. In Österreich z.B. sind die Strafen DEUTLICH höher, als hier in DE.

Und viel Erfolg und gute Fahrt. :)

PS: Passt in Bulgarien direkt nach der Grenze auf auf bestimmte Personengruppen, die ich mal nicht namentlich nennen werde ...

bilalczml
Fragesteller
@hoyohoo

perfekt ich danke dir. :)

wie viel würde so ein Checkup denn kosten?

hoyohoo  07.07.2021, 00:01
@bilalczml

Das kann man eigentlich doch selber machen, sonst mal zur Werkstatt des Vertrauens und mal nachfragen. Sollte nicht dramatisch teuer sein.

PS: Reisefreimengen beachten, falls ihr was vom Dutyfree shop wollt. Die verkaufen euch das gerne, aber ihr dürft nicht von allem wirklich viel mitnehmen!

bilalczml
Fragesteller
@hoyohoo

Mit dem Dutyfree kenn ich mich aus danke vielmals. :)

hoyohoo  07.07.2021, 00:08
@bilalczml

Alles klar, dann mal viel Spaß und gute Fahrt.

Und noch ein Hinweis: Übermüdung führt bis zum Tod. Also lieber anhalten, 20-30 Minuten die Augen zu machen und sicherer weiterfahren. Ich fahre selbst seit knapp 12 Jahren Auto, auch mehrmals schon richtung Türkei, man darf die Müdigkeit nicht unterschätzen!

Immer mal wieder, vielleicht alle 2-3 Stunden ruhig, anhalten, etwas frische Luft schnappen, gehen. Hilft schon.

bilalczml
Fragesteller
@hoyohoo

Alles klar. Ich fahre erst seit 5 Jahren Auto aber mit Müdigkeit kenne ich mich aus werde direkt anhalten wenn ich merke das ich müde werde.

Fahrzeug Schein, Führerschein, Ausweis, Reisepass.

Fahrt lieber durch griechenland und mazedonien, würde ich dir vorschlagen:) Find ich viel angenehmer und in Bulgarien sind die Strassen echt nicht gut find ich. Den rest haben dir ja schon die anderen gesagt aber denk noch an genügend essen und an Pflege zeugs😂 wegen den Raststätten im Ausland die sind ja nicht gerade sauber und vorallem jetzt in der Corona Zeit sollte man echt aufpassen.

Gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bilalczml
Fragesteller

Ich danke dir :)

griechenland fällt leider weg weil die zur coronazeit nur griechische Staatsbürger reinlassen :/

GrOssErBrUdEr08  07.07.2021, 00:04
@bilalczml

Achso das wusste ich natürlich nicht, bin zuletzt vor drei Jahren mit meiner Familie dort hin gefahren, deshalb war es dieses Jahr auch Spanien:)

Wenn die Personen auf der Rückfahrt ein Visum für DE gaben.

bilalczml
Fragesteller

Meine Familie (Mutter und Geschwister) leben hier nur fahren die 1 Woche später als wir mit meinem Onkel und die Türkei. 😂

Judith171  07.07.2021, 00:05
@bilalczml

5 Personen mit 5 mal Gepäck. Da müsst ihr unbedingt auf das Höchstgewicht achten. Sonst dürft ihr nicht weiterfahren.