Mit Code Cmd öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welche Programmiersprache du benutzt.

Python:

import os
os.system("cmd.exe")

C#:

var processInfo = new ProcessStartInfo
{
    UseShellExecute = true,
    CreateNoWindow = false,
    WindowStyle = ProcessWindowStyle.Normal,
    FileName = "cmd.exe"
};
System.Diagnostics.Process.Start(processInfo);

Java:

try {Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start cmd.exe");}
catch (Exception e) {}

JaySunGHG
Fragesteller

Oha danke

Bild zum Beitrag

Das nennt sich Terminal. Darin kannst du dann die normalen Commands benutzen

 - (Code, Programmiersprache, cmd)

JaySunGHG
Fragesteller

danke, das meinte ich nicht, ich meinte das ich dadrinne ein code schreiben kann damit sich mein cmd auf dem computer öffnet

FaTech  11.07.2023, 14:52
@JaySunGHG

Du kannst in Visual Studio Code jede Programmiersprache schreiben. Und jede Programmiersprache (bis auf Ausnahme) sollte in der Lage sein, die CMD zu öffnen

JaySunGHG
Fragesteller
@FaTech

danke, aber wie also was muss ich schreiben damit es sich öffnet?

FaTech  11.07.2023, 14:54
@JaySunGHG

Welche Programmiersprache willst du benutzen? Die Frage musst du dir zu erst stellen. In C# zum Beispiel gibt es die Process Klasse, mit welcher man andere Programme starten kann

JaySunGHG
Fragesteller
@FaTech

ich hätte jetzt Java gesagt, weil mit der sprache befasse ich mich zurzeit ein wenig

FaTech  11.07.2023, 15:14
@JaySunGHG

Hier noch ein trick, falls sich die neue CMD nicht in einem neuen Fenster öffnet: Gib cmd noch die parameter "/c start cmd.exe" mit.

Hier die C# Variante, die du zu Java umbauen kannst:

Process.Start("cmd", "/c start cmd.exe");

Mit cmd öffnest du erstmal eine neue Konsole. Die brauchst du aber nicht. Du brauchst nur das neue Fenster. Deshalb soll sie wieder schließen. Dafür steht das /c. Start cmd.exe erzwingt dabei das öffnen in einem neuen Fenster. In meinem Testcode war es nämlich so, dass sich der startende CMD Prozess im selben CMD, wie die eigentliche Programmiersprache ausgeführt hat

raleD  02.08.2023, 06:37

Clean man