Mit Bier anstossen und dann die Flasche zuerst abstellen bevor man trink, wieso?

7 Antworten

Dafür hätt’ ich zwei Erklärungen fürs Erden des Glases parat: die eine Geschichte ist, daß nach irgendeinem Scharmützel in irgendeiner Schänke an der Grenze zwischen Bayern und Preußen Soldaten beider Lager an einem Tisch saßen und weil gerade frisch der Friede verkündet worden war, ziemte es sich recht, miteinander anzustoßen. Nur daß die Bayern danach den Krug noch einmal absetzten – quasi um die freundliche Geste ungeschehen zu machen. Die andere ist zwar schöner, aber viel unwahrscheinlicher (sowas könnte ich mir besser in Mexico o.ä. vorstellen, wo bei Familienfesten ein Extrateller mitgedeckt wird): man stößt nochmal an mit den Verstorbenen im Totenreich.

Da gibt es viele Geschichten dazu. Manche drehen sich darum zu hören ob im Krug Münzen sind oder mit dem Stoss auf den Tisch den Rest der Tischrunde zu "grüssen", weil man sie nicht direkt erreichen kann.

Eine Geschichte die ich aus Osteuropa mal gehört habe und die ich seither nicht mehr gelesen habe ist, dass man eigentlich nur mit "angemessenen" Getränken anstossen möchte. Auf der anderen Seite ist es aber unhöflich, das Anstossen zu verweigern. Mit dem "Erden" des eigenen Glases am Tisch hat man den eigenen Krug nach dem Anstossen mit dem "fremden" Getränk wieder "bereinigt" und dem anderen trotzdem die gebotene Höflichkeit erwiesen.

Eine Variante:

Früher kam es in Gasthöfen vor, dass die Knechte auch mit den Hofbesitzern angestoßen haben. Da dies manchem Hofbesitzer oder Gutsherren nicht recht war, daß ein "Niederer" mit ihm angestoßen hat, hat Dieser den Krug/Flasche wieder abgesetzt um das Anstoßen "aufzuheben".

Andere Variante:

In Kriegszeiten (besonders 30-jähriger Krieg), haben Rekrutierungsoffiziere Betrunkenen oder solche die es werden wollten (Betrunken) Münzen in den Krug getan. Wenn derjenige das nicht gemerkt hat und den Krug geleert hat, musste er mit in die Armee kommen. Deshalb immer einigermaßen heftig abgesetzt um vor dem letzen Schluck die Münzen zu hören und dem Armeedienst zu entgehen.

warum man das macht weiß ich nicht, das mit den juden versteh ich schon.manche sagen ja, die wäre gierig und geizig oder so.und wenn dann einer am tisch sitzt würde der ja theoretisch sofort trinken und nicht nochmal aufn tisch stellen und der wäre enttarnt.find ich aber trotzdem unsinn.