Mit Anzug in die Schule kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehs nicht so schlimm wie die anderen. Es kommt drauf an: Bist du gut in die Klasse integriert? Mögen dich die anderen?

Wenn nein, wird sich das noch verstärken, wenn du einen Anzug trägst. Und man wird wohl, zumindest hinter deinem Rücken, ziemluch gemein drüber reden. Ein Anzug wird halt (leider) als etwas betrachtet, das man nur zu bestimmten Anlässen tragen darf. Trägt man "grundlos" einen, wird einem unterstellt dass man gewisse soziale Regeln (in diesem Fall implizite Dresscodes) ignoriert, und sich deshalb für was besseres hält.

Ist natürlich alles Schwachsinn, und oberflächlich von den Leuten, aber so ist es halt.

Aber wenn du gut integriert bist, und eh ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zur Klasse hast, kannst dus, denke ich machen. Auch da wirst du viel gefragt werden, warum du so angezogen bist, und du wirst dir dumme Sprüche anhören müssen, die aber nicht böse gemeint sind. Und man wird vielleicht hinter deinem Rücken etwas blöd reden. Aber man wirds als Eigenart von dir akzeptieren, denke ich. Niemand wird dir deswegen die Freundschaft kündigen, solange du weiter nett zu allen bist.

Daa gesagt, probiers doch eine Nummer kleiner. Gerade Anzüge haben halt ein starkes Stigma. Wenn du stattdessen aber schicke Hemden, schicke Hosen und Lederschuhe trägst, wird das kein Problem sein (kannst auch das Hemd, natürlich, reinstecken, keine Ahnung, wieso hier schon wieder getan wird als ginge das gar nicht). Sollte auch kein Problem sein, wenn du da mit bem Pulli drüber mal ne Krawatte trägst, zumindest wenn du gut integriert bist.

Den Anzug werden auch die Lehrer wohl wunderlich finden. Sind ja auch nur Menschen.

Aber, wenn dich eine kleine Lüge nicht stört, und du eh nur einmal die Woche im Anzug in die Schule kommen willst, sag halt du hättest eine Wette verloren. Oder du musst direkt nach der Schule wohin, wo du nen Anzug tragen musst. Nach einiger Zeit haben sich die anderen dann sicher dran gewöhnt, und werden sich nichts mehr dabei denken.

Wieso auch nicht?

Klar wird es Mitschüler geben, die komisch schauen. Es wird wahrscheinlich auch den Einen oder Anderen geben, der sich darüber lustig machen wird, aber das liegt einfach daran, dass es leider einige gibt, die sich an allem stören, das von der Norm abweicht.

Ich trage gerne neoviktorianische Kleidung, das habe ich auch in der Berufsschule gemacht, die Lehrer fanden es größtenteils super, meine Mitschüler hat es auch nicht wirklich gestört. Aber ich bin auch jemand, der sich bei so etwas einen Scheißdreck um die Meinung anderer schert.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

trägst du zu den Anzügen auch Hemd und Krawatte/Fliege ?

Ich finde es gut wenn sich auch Jugendliche klassisch kleiden. Vielleicht solltest du dir auch ein paar andersfarbige Anzüge kaufen, beige, braun und grau kann man auch gut tragen. Nach ein paar Wochen wird sich dein Umfeld daran gewöhnen.

Es wird halt Stress für Dich geben. Für die kleinsten Abweichung von der von den Schüler (nicht schriftlich) festgelegten Kleiderordnung wirst Du von Deinen Mitschüler scharf angegangen und verspottet.

Würde overdressed bzw seltsam wirken.

Aber tragen darfst was du magst.