Mit anderer Kleidung im Krankenhus wieder aufwachen?

7 Antworten

Wenn du wirklich lange ohne Bewusstsein bist, wirst du natuerlich umgezogen.So ist es auch einfacher, noetige Massnahmen durchzufuehren.Wenn die warten muessten ,bis du aufwachst, koennte dein Tod vorher eingetreten sein.LG gadus

ja das ist so! Wie soll man dich sonst in der Notaufnahme untersuchen!

Gina2411
Fragesteller

wie meinst du das mit dem untersuchen? wasmachen die da?

Marie521  11.07.2013, 18:39
@Gina2411

Es kommt immer darauf an, was passiert ist und was dir fehlt...

was heißt hier wenn es überhaupt sein muss,nur wenn du untersucht wirst auf wunden etc. . Denkt doch mal logisch. Jemand kommt ins KH,ist bewusstlos und wird einfach mal liegen lassen bis er wieder von selbst vllt aufwacht? Was ein Schwachsinn!! Wenn irgendwas plötzlich mit dir ist, hat kein Arzt und keine Schwester Bock, dich noch aus 20 Kleidungsstücken rauszuschälen. In akuter Lebensgefahr, was eine unklare Bewusstlosigkeit erstmal ist, wird kurzer Prozess gemacht ubd die Kleidung vom Leib geschnitten. Niemand bewegt dich in dem Fall unnötig hin und her. Dann bekommst du Elektroden aufgeklebt um zu sehen,ob vllt dein Herzschlag Grund deiner Bewusstlosigkeit ist und du bekommst mehrere Zugänge gelegt um deine Vitalfunktionen genauestens überwachen zu können. Wie bereits gesagt hindert Kleidung auch bei mancher Untersuchung. Dann bekommst du ein "Hinten offen" Kh-Hemd um dich natürlich nicht nackt da liegen zu lassen. Um die kaputte Kleidung kümmert sich in dem Fall die Versicherung (genauso wie wenn bei der Ersten Hilfe auf der Straße was beschädigt wird) und sobald du wieder fit bist,darfst du natürlich wieder deine Sachen anziehen. Glaub mir, den Schwestern und Ärzten ist in dem Fall sch...egal ob dein Slip zum Bh passt oder die Socken sauber sind. Keine falsche Scham! Es geht darum Lebe. zu retten. Das ist wichtiger als alles andere. Und wie gesagt, die körperliche Untersuchung erfolgt IMMER und dazu musst du dich entweder ausziehen oder ausgezogen werden. Ich weiß das alles aus sicherer Quelle,weil ich auf einer Intensivstation arbeite und es dort so zugeht und auch rechtens ist.

Wenn du nicht möchtest, dass dich jemand an und auszieht, dann musst du das laut und deutlich sagen und dich wehren. Aber die werden sowieso nicht drauf eingehen, weil es ihre Aufgabe ist, dir zu helfen und das geht nun mal nicht in enger Jeans und blutverschmierten Klamotten oder im Falle der Bewusstlosigkeit, wenn ein CT oder so gemacht werden muss.

Manchmal ist das nun mal nötig.. du wirst nach einem schweren Unfall oder im wirklichen Notfall auch nackt im Schockraum liegen.. Aber in dem Moment ist dir glaube ich vieles egal. :P Man bekommt ja auch Beruhigungsmittel oder man ist bewusstlos oder schon fast tot.

Wenn du dich noch alleine ausziehen kannst, dann werden die das sicherlich zulassen.. aber bewusstlos geht das nun mal nich

Gina2411
Fragesteller

was ist ein schockraum?

marieannne  11.07.2013, 18:56
@Gina2411

Erstversorgung im Krankenhaus bzw. in der Notaufnahme nach einem schweren Unfall, d.h. du bist sehr schwer verletzt und die versuchen dann halt, deine Vitalfunktionen wiederherzustellen.. Dort sind mehrere Ärzte gleichzeitig, um dein Leben zu retten. Also hat jeder seine Aufgabe, daher wird wohl eher weniger Wert auf Kleidung gelegt. ;) Jedenfalls beim Patienten..

Dort wird aber eher niemand hinkommen, der "nur" bewusstlos wurde ohne wirkliche Lebensgefahr.

bei einer einfachen ohnmacht eher nicht

aber wenn du längere zeit nicht ansprechbar bist klar ...

leg du dich mal z.b. mit alltagsklamotten 48 stunden ins bett und guck dir danach die blauen flecken an