Mit 23 Jahre in Pflegefamilie gehen?

4 Antworten

Nein, kannst du nicht da du bereits volljährig bist.

Die meisten Hilfen des Jugendamts gehen bis max. 21 Jahren.

Du kannst dich allerdings an eine Einrichtung der Lebenshilfe wenden.

Oder an eine Stelle die junge Erwachsene bei der Lebensführung Unterstützt.

ich das Gefühl das ich nicht hier erwünscht bin

Warum ist das denn so? Wie sehr unterstützt du deine Mutter? Trägst du zu den Lebenshaltungskosten bei? Machst du den Haushalt? Baust du Gemüse an?

Oder läßt du dich durchfüttern und deine Mutter macht alle Arbeiten für dich und du vertrödelst deine Zeit?

Wenn es das erste ist, könntest du eine Familie finden, bei der du dich nützlich machen kannst.

Wenn es das zweite ist, mal ehrlich, würdest du so jemanden bei dir wohnen lassen?

Luke77
Fragesteller

Ich geh meine Mutter aus dem Weg wenn ich weis sie ist in der Küche oder sonst ürgen wo in der Wohnung meisten ist sie im Wohnzimmer so bald sie in Wohnzimmer ist gehe ich dann in die Küche um essen zu hollen. Mach ich Jahre lang. Da dieses betreutes wohnen gibt würde es mir helfen mein Leben wieder in den griff zu bekommen. Ich kann nicht alleine wohnen weil ich Depression und Borderline habe

5Leonarda  10.03.2021, 09:53
@Luke77

So, wie du mit deiner Mutter umgehst..... du nimmst nur und gibst nichts zurück. Mit dieser Lebenseinstellung wirst du deine Depressionen auch nicht los.

Luke77
Fragesteller

Und wenn ich in ein betreutes wohn komme bin ich nicht alleine da sind Menschen mit den ich reden und mir helfen . Klar ich könnte mit meine Mutter reden aber ich kann das nicht vlt hat es mit meine Kindheit zu tun meine Kindheit wahr grad nicht schön und hab mich Tag für Tag zurück gezogen vor allen

5Leonarda  10.03.2021, 09:56
@Luke77

Wenn du dich dahingehend orientierst, dass du anderen helfen möchtest, bringt es dich selbst auch weiter.

Im Rahmen de Jugendhilfe gibt es für Dich keine Unterstützungsmöglichkeiten mehr (Pflegefamilie).

Aber es gibt im Rahmen der Gemeindepsychiatrie Angebote, die Dich unterstützen könnten. Versuche doch erst einmal mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst Deiner Stadt oder Deines Landkreises in Verbindung zu treten. Die bieten Gespräch- und Unterstützungsmöglichkeiten und ggf. haben sie Ideen für Betreutes Wohnen oder auch Wohne in Pflegefamilien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Du bist volljährig und für dich selber verantwortlich.

Du musst nicht mehr erzogen oder gepflegt werden