Mit 18 rausgeschmissen. Welche Optionen habe ich?

7 Antworten

Meinst du nicht, wenn du mit deiner Mutter redest, dass sie sich wieder einkriegt? Eine Mutter "verlässt" doch nicht ihr Kind wegen eines Abbruchs einer Schule.

Wenn sie nicht bereit ist mit dir zu reden, schreib ihr einen Brief und schildere ihr dein Problem bzw dein Vorhaben, dass du es wiederholen möchtest. Schreib ihr, dass du ihr nicht böse bist, und liebend gerne, wenn sie bereit ist, wieder kommen würdest.

Wende dich zu erst ans jugendamt

Deine mutter tickt nicht richtig nur weil du Überordert warst und deswegen die schule abbrichst ist das kein Grund zum rauswurf und enterben kann sie dich auch nicht dein Pflichteil bleibt dir.

Deine mutter denkt Nichtmal selber und denkt wohl sie muss durch dich ein vorbild oder was besseres bei den Nachbarn sein.

Deine mutter hat sich sogar strafbar gemacht doch mit solchen Gesundheitsproblem auf die Straße zu setzen.

Beantrage die Kur suche dir eine Wohnung und klage Unterhalt von der mutter ein und überlege was du machen willst zb ausbildung oder erstmal schule weiter machen.

xAbu1308x
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde aufjedenfall meine Schule weitermachen. Das ist quasi mein Traumberuf. Ich will nur aus oben genannten Gründen das Jahr wiederholen.

herakles3000  06.12.2019, 15:51
@xAbu1308x

damit ist deine mutter Unterhaltspflichtig wen du in der schule gehst und derzeit nur deine Gesundheit in Ordnung bringen willst Kläre das mit dem jugendamt auch ab wie das derzeit ist da üblicher weise schule ausbildung eine Grund für Unterhaltszahlungen sind und Auch die Gesundheit kann ein Grund dafür sein!

Mal sehen wie sie reagiert wen sie dir 735€ unterhalte bezahlen muss oder das Jugendamt bei deiner mutter vor der Tür steht!

..da es mir echt nicht gut geht. In der Zwischenzeit hätte ich eine Kur angesetzt.

Kuren im Sinne von "chillen auf Kasse" gibt es schon lange nicht mehr.

Eine klinische Therapie /Reha muss fachärztlich angeordnet, beantragt und durch deine Krankenversicherung genehmigt werden.

Geh einen Schritt nach dem anderen - kläre ab ob du überhaupt eine realistische Chance auf eine "Auszeit deiner Wahl" hast.

Du solltest dir also mehrere Optionen offenhalten.

Einen Anspruch auf eine eigene Wohnung hast du nicht. Brichst du die Schule ab können die Eltern sogar ihre Unterhaltspflicht verweigern.

xAbu1308x
Fragesteller

Ich habe mich dahingegend bereits erkundigt.
Ich bin seit längerem Patient einer psychosomatischen Klinik, war auch meinem Vater geschuldet (Suizid).
Ich hätte laut meinem behandelnden Arzt die Option auf eine Kur. Antidepressiva etc schlugen bei mir nicht an.
Also ja, ich hätte realistische Chancen auf einen Kurplatz und das Auszeitshalbjahr würde mir genehmigt werden.

LouPing  05.12.2019, 20:42
@xAbu1308x

Wer hat dir die Auszeit genehmigt- die Schule? Das wage ich zu bezweifeln.

xAbu1308x
Fragesteller
@LouPing

Ja, ich habe bereits mit meinem Direktor über eine solche Option geredet. Er meinte es seie schulisch kein Problem.

xAbu1308x
Fragesteller
@LouPing

Wie gesagt, ich würde das Jahr "einfach" wiederholen.

Ich weis nicht in welcher Stadt du lebst , aber es gibt viele Orte bei denen stellen gibt wo du dich kostenlos beraten lassen kannst bzw . Was für Optionen du hast. Jobcenter fällt auf jeden Fall erstmal so lange weg bis du nur noch ein geringen Betrag auf dem Konto hast. Aber ich persönlich finde es jetzt seht schade wenn man sein Erbe für die Miete zahlen muss .

Vielleicht kannst du das mit deiner Mama noch klären oder du schaust ob das mit der wohning deines Freundes doch eine längere option wäre. Alles gute