Mit 16 Ferienjob im Buchladen? - Was sind da so die aufgaben?

5 Antworten

Ich habe mit 16 direkt als Barkeeper angefangen und mir somit neben dem Abi meine Moneten verdient, also wirst du auch in einem Buchladen arbeiten dürfen.

Da du das als Ferienjob machen möchtest und somit nicht dauerhaft angestellt bist, wird deine Aufgabe nicht sein, dich durch ein paar Bücher zu lesen um eventuell Rücksprache leisten zu können. Du wirst dich allerdings intensiver mit unterschiedlichen Genres beschäftigen müssen, um Kunden schnell auf die gesuchten Produkte hinweisen zu können.

Wenn du Pech hast und die Chefs Ar***löcher sind, lassen sie dich die verstreuten Bücher wieder in die passenden Regale und Bereiche einordnen. So oder so wirst du das sicherlich mal machen müssen, aber wenn du coole Chefs erwischst, werfen sie dich auch mal ins kalte Wasser und lassen dich Kunden betreuen.

Das alles hängt aber auch ganz davon ab, was du für eine Figur machst. Lass dich auf keinen Fall ausnutzen, sag direkt heraus, was du willst. Dabei sollst du aber natürlich noch den nötigen Respekt bewahren und auch auf deine Chefs zukommen. ;)

Wasser1799
Fragesteller

Tja der buchalden ha terst vor paar wochen aufgemacht, schaut orentlich aus und die mitarbeiter schaue nauch nett aus.

Bin jeden monat im buchladen drin :D Und buchläden sind bei mir noch shclimmer als H&M ode so :D

Hört man nicht oft von 15/16 jährigen mädels :D

Lukatra  23.04.2013, 01:20
@Wasser1799

Ach, kannte damals auch genügend Mädels, die deinem Muster bezüglich der Buchsucht entsprachen, musst dich also nicht allein fühlen. ;)

Sicher kannst du mit 16 einen Ferienjob haben.

Ich denke mal, dass du wohl die Bücher in die Regale einsortieren darfst/musst, wenn eine Lieferung kommt oder wenn Kunden diese irgendwo liegen lassen im Laden. Vielleicht erklären sie dir auch noch einiges mit ihrem PC-System, herausfinden ob bestimmte Bücher da sind etc. damit du den Kunden helfen kannst. Hier und da vielleicht auch mal bissl was Putzen.

Ob du auch Kassieren darfst, hängt ganz vom Cheffe ab. Einige machens, andere nicht.

Du kannst selbstverständlich mit 16 einen Ferienjob im Buchladen machen. Überlege mal, welche Aufgaben in einer Buchhandlung so anfallen könnten ...

Thoeretisch kannste auch wo anders jobben gehen aber ich kann mir gut vorstellen das du bücherregale ein-/umräumen musst oder um ordnen. Aber wen es dich genau interessiert was du dort dan wirklich zu tun hast ruf bei dem betrieb an und frag nach ;)

Du kannst dem Buchladen ja mal anbieten, manchmal Vorlesestunden fuer Eltern und Kinder abzuhalten!