Mit 14 Ausbildung anfangen?

Bin auf die Antworten gespannt ^^

4 Antworten

Mit 12 oder 13 Jahren bekommst du noch keine Berufsausbildung weil du mit diesem Alter einfach noch zu jung bist. Du musst erst mal die Schule fertig machen, und danach kannst du eine Berufsausbildung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qwertzu22092020
Fragesteller

Habe mit 13 einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und bekommen.

Wenn für eine Ausbildung Abitur benötigt wird, dann werden wohl kaum Jugendliche ohne Abitur dafür genommen. Zumal du, wenn du nach der 9. Klasse gehst, nur den Mittelschulabschluss hast.

Entweder du wirst gar nicht erst genommen, oder du wirst danach "rausgeworfen", weil du nie den nötigen Abschluss hattest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Qwertzu22092020
Fragesteller

Bei mir hat es geklappt xD. Habe 2019 angefangen. Ausschreibung: Abitur oder guter Realschulabschluss und Ich hatte einen schlechten Hauptschulabschluss. War der einzigste Bewerber

KleinStein  13.05.2021, 09:10
@Krawallbotz

Interessant. In dieser Frage ist der Fragesteller 16 und möchte Kanalarbeiter werden und hier stellt er eine Frage zu einer Ausbilding mit 13 / 14 Jahren.

@Qwertzu22092020 wie alt bist du wirklich?

Krawallbotz  13.05.2021, 09:10
@turnmami

Tja- manche vergessen einfach immer wieder, dass man auch die alten Fragen hier lesen kann ....so kommen so manche Schwindeleien ans Licht XD

KleinStein  13.05.2021, 09:12
@KleinStein

Laut dem Profil von @Qwertzu22092020 ist der User 16. Warum fragt er dann nach einer Ausbildung mit 14 Jahren?

Das kommt darauf an, welche Voraussetzungen gelten.

Wenn das Abitur eine Voraussetzungen ist, dann sollte man auch Abitur haben.

Wenn für die Ausbildung Abi benötigt wird, dann nimmt der AG keinen Schüler aus der 9. Klasse.

Sonst würde man nur eine Mittelschule für die Ausbildung benötigen...