mir ist joggen gehen peinlich, was tun?

15 Antworten

Wenn du nur "schwabelig" bist dann wäre Krafttraining besser für dich geeignet als joggen. Sport zu triben wenn du Bulemie hast könnte außerdem gefährlich sein. Frag mal deinen Arzt was er für am besten hält. Joggen ist zum schlanker werden, Krafttraining mit Gewichten macht dich dagegen straff und fest. Überlege dir was das richtige für dich ist. Und joggen brauch dir wirklich nicht peinlich sein.

Wofür steht denn bei dir das "1488"?

Wenn das mit deinem weltanschaulichen Gedankengut zusammenhängt, sollte es dir tatsächlich peinlich sein, das Haus zu verlassen. Ich hab sowieso noch nie einen Nazi joggen gesehen; die meisten von denen sind nicht flink wie Windhunde sondern eher fett wie Windbeutel.

Du musst ja nicht joggen, du kannst auch walken, oder schwimmen, oder inlinern, oder radeln, u.s.w. Das sind alles Ausdauersportarten wie dir beim abnehmen helfen. Auch spazieren gehen hilft am Anfang schon. Wichtig ist aber, das du dich überhaupt sportlich betätigst, Hauptsache du bewegst dich und machst es regelmäßig.

Du kannst auch zu Hause sport machen, auf dem Laufband, Heimtrainer, ein workout machen, u.s.w.

möchtest du abnehmen? Wie groß und schwer bist du denn?

Nur alleine mit Sport nimmst du nicht ab, die Ernährung muss stimmen Sport unterstützt nur dabei.

Wenn du noch minderjährig bist und starkes Übergewicht hast, dann wäre es ratsam sich von einem Arzt einen Ernährungs und/oder einen Sportplan erstellen zu lassen, der genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ansonsten braucht man nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper.

Wenn schon abnehmen dann gesund mit ausgewogener, gesunden Ernährung und Sport. Man muss mehr verbrauchen als man zu sich nimmt, dann nimmt man ab. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach weg lassen oder drastisch reduzieren. Am besten ist eine Kombination aus gesunder Ernährung und Sport. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette.

Gesund ist es 0,5 kg bis 1 kg die Woche abzunehmen, am Anfang verliert man mehr Wasser, da kann es auch, gerade bei einem höheren Ausgangsgewicht, eine höhere Abnahme sein. Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch schnell wieder zu nimmt. Das beste ist eine gesunde Ernährungsumstellung, Diäten u.s.w. bringen meist nichts, weil sie einseitig sind und man oft zu wenig kcal zu sich nimmt.

Es ist besser langfristig abzunehmen, als zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt.

Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen, das ist es nicht wert.

LG Pummelweib :-)

Hallo Sarah

so wie Du Deine Situation beschreibst würde ich zunächst mit Deinem Hausarzt abklären, ob Joggen wirklich der richtige Sport für Dich ist.

Sollte er keine Bedenken haben fange auf alle Fälle langsam und mit kurzen Strecken an. Lass Dich nicht von anderen unter Druck setzen und mach Dir auch selbst keinen Druck was die Länge der Strecke oder die Zeit betrifft. Am besten Du vertraust Deinem Gefühl.

Peinlich muss Dir nichts sein. Du wirst im ziemlich schnell merken, dass auch andere Jogger keine Weltmeister sind und auch nur mit Wasser kochen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass andere Läufer überwiegend tolerante und verständnisvolle Menschen sind, die wissen wie schwer es ist damit anzufangen.

Du hast offensichtlich echt krasse Komplexe, was deinen Körper betrifft und wegen dem Joggen... versuch dich einfach mal selbst nicht so wichtig zu nehmen und dich etwas "menschlicher" zu verhalten... dann schämst du dich auch nicht gleich wegen allem, den Menschen sind nicht perfekt und das ist gut so.