Mir fällt es schwer viel Geld auszugeben? Was kann man dagegen machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katrin,

Sparsamkeit ist eine Tugend, für die Du Dich nicht zu schämen brauchst. Es macht Sinn, sein Geld nicht verschwenderisch auszugeben, sondern maßvoll damit umzugehen.

Nur wenn Du das Gefühl hast, geizig zu sein, und Dir selbst nicht zu gönnen, was Du Dir sehnsüchtig wünscht, kann zum Problem werden. Denn dann tust Du Dich schwer mit Großzügigkeit Dir selbst und anderen gegenüber.

Sparsamkeit und Großzügigkeit ergänzen sich im goldenen Mittelweg, dagegen sind Geiz und Verschwendungssucht zwei Exteme, die schaden.

Du bist es wert, so zu leben, daß Du glücklich bist.

Alles Gute,

Giwalato

Warum sollte man was dagegen machen bzw warum willst du konkret was dagegen machen? Fühlst du dich schlecht dabei? Schlechter als wenn du viel ausgeben würdest?

Ich selbst generiere ein 5-stelliges Monats-Einkommen und wenn ich davon was weiß ich kaufen würde wäre auch ich irgendwann pleite...

Sparsamkeit ist gut.

Sei doch froh, dass Du sparsam bist. Später wenn Du Dir etwas leisten willst, etwa einen Urlaub, brauchst Du keine Schulden machen.

Dann  bleibe sparsam.

Bei Anschaffungen/Ausgaben solltest Du aber auch überlegen was der Nutzen wäre.

Also ein schöner Urlaub bringt Kräfte zurück. Ein Neuer Kühlschrank spart eventuell Strom und hilft Deiner Stromrechnung und der Umwelt.

usw. usw.

d1ndu  04.10.2017, 18:14

Dann  bleibe sparsam. Und nimm dir dein Geld mit ins Grab;-DD

wfwbinder  04.10.2017, 18:16
@d1ndu

Ich bin nicht sparsam. Deshalb habe ich auch nicht viel im Vergleich zu dem Geld, was ich in meinem Leben verdient und versteuert habe.

Ausserdem auch den übrigen Rat den ich gab, berücksichtigen.

Arbeite weniger.

Wenn du 100,-/Stunde verdienst, dann reicht es, wenn du nur 2 Stunden tgl. arbeitest, du musst nicht 14 Stunden machen...denn dann wenn du alt und krank wirst, wirst du begreifen, dass du nur 0,50 €/Stunde in Wirklichkeit hattest, da nichtausgegebenes Geld keins ist.