Minusstunden als Azubi ?

4 Antworten

Du musst von deiner Seite Arbeitskraft anbieten, mitwirken und lernen.

Dein Betrieb hat die Pflicht, dich in diesen 40 Stunden pro Woche auszubilden.

Minusstunden werden nur dann denkbar, wenn Du beispielsweise früher gehen möchtest oder zu spät kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

1 Es können keine Minusstunden gemacht werden wen überhaupt musst du dafür unentschuldigt weg bleiben!

2 Nur weil du früher nach hause geschickt wirst sind das keine Minusstunden das ist einen Freistellung!

Du musst Dan auch nichts nacholen wen mal mehr arbeit da ist das sind Dan normale Überstunden!

Also bei uns ist es so, dass wir ein Zeitkonto haben, wenn wir früher gehen, wird die Zeit angezogen, wenn wir länger bleiben, dann dazu gezogen. Als mein Vorgesetzter mich nach Hause geschickt hat, weil nichts zu tun war, wurde die Zeit nach gepflegt im Zeitkonto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Familiengerd  30.10.2020, 14:03
Als mein Vorgesetzter mich nach Hause geschickt hat, weil nichts zu tun war, wurde die Zeit nach gepflegt im Zeitkonto.

Diese zeit darf Dir dann nicht als Minusstunden angerechnet werden!

also ich hatte gleitzeit und nen riesen batzen minusstunden am ende der lehrzeit dank fahrgemeinschaft...
nie wieder werde ich mit anderen leuten zusammen fahren.

du hast eine regelarbeitszeit.
wenn du eher gehst dann werden dir natürlich die stunden abgezogen.

Familiengerd  30.10.2020, 14:01
wenn du eher gehst dann werden dir natürlich die stunden abgezogen

Aber nicht, wenn der Auszubildende nachhause geschickt wurde!