Minijob und 48 min mit Bahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir überlegen wieviel Zeit du mit dem Auto sparst und wieviel du in der Zeit in dem Mini-Job verdienen würdest. Dann schauen, ob es z. B. Free-Float-Car-Sharing gibt, d.h. ob du das Auto bei der Arbeit so abstellen kannst, dass ein anderer es benutzen kannst, sodass du nix zahlen muss.

Achja: Das mit den 49EUR/Monat stimmt i.d.R. nicht, wenn deine Verbindung IC(E) enthält. Außerdem können manche Leute Ticket auch noch billiger kriegen, z. B. ab Dez. junge Leute in BW.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob es sich für dich lohnt, musst du dir selbst überlegen.

Aber die finanzielle Betrachtung ist mit dem Auto deutlich nachteiliger... du zahlst beim Auto alleine an Steuern und Versicherung pro Jahr mehr, als wenn du das Deutschlandticket abonnierst. Und dann bist du noch keinen Meter gefahren, sondern es kommen noch Sprit, Verschleiß und Reparaturen dazu.

Also wenn du sagst, dass sich der Job nicht lohnt wenn du dafür monatlich 49 € Fahrtkosten hast, dann lohnt es sich mit Auto gleich dreimal nicht.