Minijob - Jobcenter?

4 Antworten

werde ich nicht 50 std für 170 ackern

Würdest Du ja auch nicht. Der Arbeitgeber würde den vereinbarten Lohn zahlen. Daß das Jobcenter einen Teil davon auf Dein ALG 2 anrechnet, hat der Gesetzgeber so verfügt. Schließlich ist man als Leistungsempfänger dazu verpflichtet, den Leistungsbezug so gering wie möglich zu halten.

gibt es Jobs, die man ohne Arbeitsvertrag ausüben kann?

Nein.

Du bist nicht der erste junge (unerfahrene) Mensch, der versucht, die Einkommensanrechnung zu umgehen :)

Ob Du einen schriftlichen Arbeitsvertrag hast oder nicht, ist gegenüber dem Jobcenter nicht relevant. Du musst Dein Einkommen trotzdem mitteilen. Tust Du das nicht, liegt eine illegale Beschäftigung vor. Wenn das rauskommt, gibt es eine Rückforderung und ein Strafverfahren gegen Dich und ein Verfahren gegen den Arbeitgeber, wenn er seinen Meldepflichten nicht nachgekommen ist.

Das macht das Hauptzollamt, die lassen sich nicht so leicht beschummeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann wäre das Erschleichung von Leistung und das ist in Deutschland Strafbar.

Such Dir einfach eine Vollzeit Arbeitsstelle dann hast du mit dem JobCenter nichts am Hut.

Wenn du privat Leute kennst kannst du unter der Hand für sie arbeiten wie man es früher auch so gemacht hat

Aure86  15.07.2021, 03:00

Was dann aber Schwarzarbeit ist und du bist nicht versichert.