Frage von GoldenGirlRV, 25

Mineralwasser hinterlässt Ränder in Gläsern. Reinigt meine Spülmaschine eventuell nicht gründlich genug und hinterlässt Reinigungsmittel?

Antwort
von HobbyTfz, 13

Hallo GoldenGirlRV

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob alle Düsen sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür), das Programm startest und  nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme (speziell des Sprüharms unter dem Oberkorb) verändert hat.

Hat sich die  Stellung der  Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:

Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Kommentar von GoldenGirlRV ,

Hallo HobbyTfz,

ich werde es mal testen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :)

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Antwort
von Kathyli88, 25

Ränder im glas kommen schätzungsweise eher von kalkrückständen. Auch in gekauftem wasser ist minimal kalk der ränder bilden kann. Wie der kommentar unten schon fragte, benutzt du genügend klarspüler und salz? Reinigungsmittel ist es aber nicht :)

Kommentar von GoldenGirlRV ,

Aber sollte eine Spülmaschine diese Ränder nicht eigentlich auch entfernen können? Töpfe, Teller etc.. werden immer sauber. Nur diese Ränder in den Gläsern bleiben standhaft! Ja, Klarspüler und Salz sind in den Tabs schon vorhanden und wurden von mir probehalber auch schon extra dazugegeben. Hat aber keinen Unterschied gemacht.. leider.

Antwort
von GoldenGirlRV, 25

Wie in der Frage beschrieben hinterlässt das Mineralwasser in meinen Gläsern kleine Ränder nach fast jedem Schluck, die dann auch die Spülmaschine nicht richtig entfernt. Ich kann mir das nicht erklären und habe deshalb schon mehrere male die Tabs gewechselt und auch Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen. Woran kann das liegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten