Mineralischen Scheibenputz 2mm auf glatte Betondecke (Wohnzimmer Innen) aufbringen machbar?

2 Antworten

Wie bei jedem Deckenauftrag gleich welchen Materials sollte man IMMER eine Grundierung aufbringen. An Betonflächen können Reste des Schalmittels anhaften welche eine sichere Verbindung Deines Materials mit der Betonfläche verhindern. Also vorsichtshalber IMMER Grundierung, das ist billiger als Nacharbeiten wenn Dir Dein Material an diversen Stellen abplatzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

Hey Bevalon danke für deine nette Antwort. Also kann man mineralischen Scheibenputz an die DIE GLATTE BETONDECKE anbringen?? Mit einem Haftgrund vorher bearbeitet und 24std Trockung??

Bevalon  13.07.2018, 16:18
@AllRoundBoy

Ja, das ist möglich aber nicht ratsam. Ich als Profi würde IMMER Trennmittel wie Schalöl entfernen, ganzflächig spachteln und grundieren. Das ist teurer, zeitaufwendiger aber professionell und = sicher.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Bevalon

ja aber wenn sich spachtel an einer glatten Betondecke halten kann dann wird es doch Scheibenputz mit Haftgrund auch tun oder nicht? Spachtel muss sich festhalten und Scheibenputz muss sich festhalten. Dann gleich Scheibenputz drauf statt vorher spachteln

Bevalon  13.07.2018, 16:26
@AllRoundBoy

Ich könnte Dir ein seitenlanges Referat halten über die Notwendigkeit einer ganzflächigen Verspachtelung, lasse es aber da ich feststelle das Du nicht auf den Rat eines damit seit Jahrzehnten befassten Fachmannes hören willst. Du willst direkt auftragen, bitte, dann tue es. Viel Erfolg.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Bevalon

Bevalon das war ja nicht böß gemeint. Wir haben seit 10 Jahren an usnere Betondecke Scheibenputz drauf. Hält prima und sieht super weiß aus. Ohne Spachteln

Haftgrund. Trocknen lassen, das wirkt wie eine Kontaktschicht und raut die Wand/Decke etwas auf, so dass der Putz besser hält. https://www.maler-vergleich.com/maler/malerarbeiten/grundierung

AllRoundBoy
Fragesteller

Also nix mit komplette Betondecke durchspachten? Wäre ja auch Hirnrissig. Am besten immer den vom Herstellen empfohlenen Haftgrund? Sprich Ceresit Scheibenputz = Ceresit Haftgrund?

Aber grundsätzlich kann ich den Scheibenputz an meine Wohnzimmer Betondecke im Neubau anbringen??

peterobm  13.07.2018, 16:09
@AllRoundBoy

muss man nicht, warum glaubst dass der Hersteller IMMER sein Material empfiehlt! €€€

AllRoundBoy
Fragesteller
@peterobm

Auf die Betondecke Haftgrund. Was wäre wenn ich es an meine Wand die mit 1,5cm Gipsputz beschichtet anbringen würde?? Da Tiefengrund + Haftgrund?? Oder reicht da auch einfach nur Haftgrund?

peterobm  13.07.2018, 16:17
@AllRoundBoy

immer Untergrundabhängig. bei starksaugenden Untergrund Tiefengrund, der verschliesst die Poren, man braucht weniger Material z.B. Farbe. Glatter Untergrund - Haftgrund. Dieser bewirkt eine Beschichtung dass ein Putz besser hält.

AllRoundBoy
Fragesteller
@peterobm

Mensch cool das ich in der Sommer Urlaubszeit hier jemanden habe der mich top berät. Danke dir Peterbohm

Wir wollen an die Wand (Gipsputz), einen Kunstharz Reibeputz für Innen 2mm anbringen. Da dann aufjedenfall Tiefengrund. Nur Tiefengrund? Oder 1 Tag Tiefengrund und am nächsten Tag Putzgrund bzw Haftgrund??

peterobm  13.07.2018, 16:23
@AllRoundBoy

bei Gipsputz rate ich zu Haftgrund. Es ist kein stark saugender Untergrund.

AllRoundBoy
Fragesteller
@peterobm

Alles klar

Also Scheibenputz aus dem Sack an unsere BetonDecke mit HAFTGRUND

Kunstharz Reibeputz aus demEimer an die Wand ebenfalls mit HAFTGRUND

Richtig?? Da brennt auch nix ab?? Haftgrund reguliert ebenfalls das Saugverhalten wie Tiefengrund oder ist nur fürs haften da?? Meinste das wird halten und nicht abfallen bzw abbröckenln??

peterobm  13.07.2018, 16:29
@AllRoundBoy

Kunstharz Reibeputz aus demEimer an die Wand ebenfalls mit HAFTGRUND

würde das als 1. machen, trocknen lassen dann mit weiser Farbe streichen

AllRoundBoy
Fragesteller
@peterobm

1.)Ist Putzgrund das gleiche wie Haftgrund??

2.) Die Betondecke ist ja grau. Habe Angst das der Scheibenputz dann hellgrau aussieht. Oder ist der weißgrad des Scheibenputzes so hoch das der hellgraue Untergrund nix ausmacht?? Sollte ja farblich gleich stark wie die Wand seind ie mit Reibeputz bearbeitet worden ist aussehen

peterobm  13.07.2018, 16:38
@AllRoundBoy

da besteht schon ein Unterschied. kannst auch nehmen, dann braucht nicht gestrichen zu werden.

AllRoundBoy
Fragesteller
@peterobm

Wenn ich die Maler zu uns hole frage ich die mal. Ich denke an der Decke macht sich Putzgrund besser als Haftgrund. Erstens Haftung ist und zweitens sind weiße Pigmente drin. Ich weiß ja nicht wie weiß Scheibenputz ist.

An der Wand ist ja Gipsputz schon fast weiß daher denke ich das da nur der reine Haftgrund auch reicht. Somit hätte ich Decke und Wand in einem gleichen Ton. Reibeputz ist aus dem Eimer gleich super weiß

Mache mir nur sorgen das der Scheibenputz an der glatten betondecke nicht hält. naja das es geht sehe ich ja bei mir zu hause. 10 jahre schon so und alles bombenfest