Minecraft Sichtweite komisch?

7 Antworten

Wenn man in Minecraft auf einem Server spielt werden die eigenen Einstellungen der Sichtweite vollständig ignoriert und die Sichtweite des Servers angewandt. Hat der Server z.B. eine Sichtweite von 8, dann wirst du nur 8 Chunks weit sehen können, selbst wenn du deine eigene Sichtweite auf 32 o.ä. hast. Sofern du Optifine installiert hast kannst du den Nebel ausschalten, welcher die Sichtweite an den grenzen der Sichtweite zusätzlich einschränkt um die harten kanten des Bereiches an dem die Sichtweite endet zu verschleiern.

Server haben ihre eigenen Chunk-Regeln. Du kannst deine Sichtweite noch so hoch stellen, es wird nur das angezeigt, was beim Server eingestellt ist.

anonymler402
Fragesteller

Leider sehe ich auf verschiedenen servern gleich wenig

Vermutlich spielt du auf einem Server.

Dann bestimmt dieser nämlich die Sichtweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
anonymler402
Fragesteller

Ja, allerdings sehe ich auf verschiedenen servern genau gleich wenig und meine freunde können mehr als ich sehen

MrAmazing2  24.07.2022, 23:23
@anonymler402

Haben deine Freunde vlt. eine andere Minecraft Version?

In manchen Versionen werden bereits geladene Chunks vom Client gespeichert und weiterhin angezeigt, auch wenn der Server sie garnicht mehr überträgt. Würde erklären, warum sie mehr sehen.

MrAmazing2  24.07.2022, 23:26
@anonymler402

Haben sie vlt. einen anderen Client?

Labymod, Lunar, Badlion, ...

Daran könnte es auch liegen.

Eventuell ist das auch ein Optifine Feature? Aber not sure... Hast du denn Optifine? Und haben es deine Freunde?

MrAmazing2  24.07.2022, 23:31
@anonymler402

Geh mal in deine Minecraft Grafikeinstellungen und mach den Fog also den Nebel aus, dann solltest du auch mehr sehen.

Ich denke das ist, weshalb sie mehr sehen als du.

In der 1.18 wurde so ein runder Nebel eingeführt, damit man nicht mehr sieht, dass die Chunks am Rande der Sichtweite abgeschnitten sind. Wegen dem Nebel sieht man dann ein bisschen weniger weit.

MrAmazing2  24.07.2022, 23:34
@anonymler402

Gerne, ich hoffe das hat dir geholfen, und dass du jetzt genau so viel siehst wie deine Freunde.

sieht nach einem Server aus. Im Mehrspieler ist die SIchtweite grundsätzlich auf 16 Chunks begrenzt, was 256 Blöcke sind. Das im Bild sind mehr als 3 Chunks, was lediglich 48 Blöcke wären. Beachten muss man auch den Unterschied zwischen Simulations- und Sichweite, welche unabhängig voneinander eingestellt werden (zumindest in den neueren Versionen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymler402
Fragesteller

Und was ist da der unterschied?

Der Server limitiert die wahrscheinlich auf normalerweise 10 Chunks. Man kann das aber in der server.properties Datei hochkurbeln

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Minecraft Spieler mit viel Erfahrung