Minecraft Plugins abfragen?

2 Antworten

Die sogenannte "Main"-Class ist einfach der Startpunkt eines jeden Plugin. In dieser Klasse wird die "onEnable", "onDisable" etc. - Methode geschrieben. Diese Klasse wird von dir persönlich erstellt und hat nichts mit Java zu tun, sondern mit einer bestimmten Ordnung und Struktur. Main bedeutet einfach Haupt, also eben die Haupt oder Start-Class eines fast jeden Programmes/Plugins etc

Um also abzufragen was für Plugins du auf dem Server hast, musst du in der Start-Class "getServer().getPluginManager().getPlugins()" schreiben. Um das in einer Console auszugeben, könntest du gleich "Bukkit.getConsoleSender().sendMessage(ChatColor.DARK_GREEN + getServer().getPluginManager().getPlugins());" schreiben. Das sollte funktionieren!

Wenn nicht schreib es mir einfach!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realPascalP
Fragesteller

Das weiß ich schon aber trotzdem vielen Dank.

Auch wenn ich es nicht geschrieben habe, meine ich es so:

Ich möchte ein Plugin programmieren, das nur funktioniert wenn ein anderes Plugin bereits auf dem Server ist. Also z.b. so (nur als Beispiel damit man es vielleicht besser versteht):

if (Bukkit.getServer().getPluginManager().getPlugins().Pluginexist == "EinPlugin"{){
   Bukkit.broadcastMessage("Hallo");
}
321anonymuuh123  24.05.2019, 12:27
@realPascalP

Meiner Meinung nach müsstest du dafür einfach das gewisse Plugin in dein Plugin integrieren. Also, du gehst mit einem Linksklick auf dein Plugin (in Eclipse), dann auf Properties, auf Java Build Path und dann auf Libraries und dort eben dieses Plugin hochladen..wenn ich mich nicht irre, sollte das Plugin dann erst laufen, wenn das ebenfalls auf dem Server ist

Sag Bescheid ob es funktioniert!

LG

xXEscalterXx  15.08.2020, 13:14
@realPascalP

Das einzige was mir einfällt ist falls ein Plugin nicht auf dem Server ist dann wird jedem spieler die Permission weggenommen für jeden einzelnen command

realPascalP
Fragesteller
@xXEscalterXx

Bisschen spät :D Habe es mit Bukkit.getPluginManager().getPlugin("PluginName") hinbekommen.

getServer().getPluginManager().getPlugins()

Du solltest, falls du das z.B. In der Main ausführst dann aber dein Plugin als letztes laden lassen, damit die Liste vollständig ist.

Seliba  08.04.2019, 18:06

Weder Spigot noch Bukkit hat eine Klasse "Main", was meinst du damit?

XGamer11208  08.04.2019, 18:09
@Seliba

Es geht um die eigene Klasse bzw. Methode "onEnable"

Wie man die eigene Klasse nennt ist dabei ja egal.. Hauptsache man erweitert JavaPlugin..

Ich nenne sie immer Main, weil das der erste Einstiegspunkt meines Plugins ist.