Minecraft Launcher Installationsfehler auf Windows 7?

TruckiYannik  16.04.2023, 23:04

Hi

Schon mal versucht minecraft deinstallieren und wieder zu installieren?

rabanitoTV
Fragesteller

Ja, ich habe mehrmals sämtliche zum Launcher zugehörige Dateien gelöscht und neu installiert, auch ohne Erfolg.

2 Antworten

scheint so als könnte eine Datei nicht gefunden werden

hmm ohne das jetzt ausprobiert zu haben... aber kann gut sein dass der aktuelle launcher nicht mit Windows 7 kompatibel ist. -> davon abgesehen sollte ein Windows 7 System ohne bestimmten Grund nicht mehr aktiv im Internet genutzt werden.

Für Windows 7 und Windows 8 gibt es (meines wissens immer noch) die möglichkeit kostenlos auf Windows 10 zu updaten. Alternativ kannst du auch ne aktuelle Linux Distribution raussuchen. gerade zum Einstieg finde ich Linux Mint ganz nett.

da sollte es jeweils mit minecraft JAVA auch funktionieren. Du benötigst also noch kein neues Gerät. (sofern die leistung selber für das Spiel ausreicht)

Für Windows 7 gibt es keinen Support mehr. Ich habe folgende Lösung:

Installiere auf dem alten Laptop das kostenlose Betriebssystem FydeOS. Damit wird der Laptop zu einem viel flotteren Chromebook. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man auch Android-Apps installieren kann. Man kann auch Linux aktivieren. Dann kann man z.B. die Minecraft Java Edition darauf laufenlassen.

Und so geht man vor:

  1. FydeOS herunterladen: https://fydeos.io/download/pc/
  2. Danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen dann booten.
  3. Den Anweisungen des Installers folgen. Er ist selbsterklärend. Dann wird alles gelöscht und FydeOS installiert.
  4. Nach dem Neustart geht es so weiter wie bei der Ersteinrichtung eines Chromebooks.

Danach geht man in die Linux-Aktivierung. Dort auch Sound und Mikrofon aktivieren. Wenn das abgeschlossen ist, erscheint eine Debian-Konsole. Dort gibt man dann folgende Befehle ein:

Der letzte Befehl löst die fehlenden Abhängigkeiten auf.

Jetzt haben sie Java und den Minecraft-Launcher installiert. Den findet man dann im Chromebook im Bereich der Linux-App. Diesen dann starten. Dann kommt die Ersteinrichtung von Minecraft Java Editon. Mit deinem Benutzerkonto einloggen. Dann wird die Minecraft-Installation abgeschlossen. Danach startet Minecraft Java Edition.

FydeOS benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man deutlich.

Für die anderen Sachen wie z.B. VLC Player, Tiktok, Instagram, Snapchat, Skype, Discord etc.. geht man einfach in den Google Play Store und installiert das dann als Android-App.